Kontaktaufnahme

Fachbereichskonferenz für Tagespflegen

 
Am 27. Februar fand in der Landesgeschäftsstelle eine Fachbereichskonferenz des Referats Altenhilfe und Teilhabe des Paritätischen Sachsen statt, die sich vornehmlich an die Kolleginnen und Kollegen der Tagespflegen richtete, welche sich unter dem Dach des Paritätischen Sachsen zusammengefunden haben. Und sie erschienen zahlreich, denn schließlich traten mit Jahresbeginn eine Reihe von gesetzlichen Veränderungen in Kraft.

So erwartete die Teilnehmer(innen) ein kompakter Informationsblock zu den Themen „Pflegereform 2015 – Erstes Pflegestärkungsgesetz“, „Der gesetzliche Mindestlohn und Pflegemindestlohn“, „Entbürokratisierung der Pflegedokumentation“ sowie zum neuen „Familienpflegezeitgesetz“ und zur „Generalistischen Pflegeausbildung“. Zudem wurde ausführlich sowohl über die baulichen und Ausstattungsvoraussetzungen bei Neugründungen von Tagespflegen als auch über die damit notwendigen Versorgungsverträge mit den Pflegekassen informiert. Besonders im Themenkomplex „Kostenverhandlungen“ wurden dabei zahlreiche mitgebrachte Fragen im direkten Austausch besprochen bzw. den Referent(inn)en als noch zu vertiefende Fachanfragen mitgegeben.

Darüber hinaus gab es für die Praktiker(innen) auch mehrfach Gelegenheiten, im Plenum sowie in den Kaffeepausen miteinander ins Gespräch zu kommen und die Erfahrungen auszutauschen. Abschließend herrschte Einigkeit, dass diese Art der Fachbereichskonferenz für den Bereich der Tagespflege in Zukunft einmal jährlich angeboten wird.

Kontakt:

 

Claudia Österreicher
Referentin Altenhilfe/Teilhabe
Tel: 0351 – 491 66 17
Mail: claudia.oesterreicher@parisax.de


Matthias Steindorf
Referent Entgelte
Tel: 0351 – 491 66 47
Mail: matthias.steindorf@parisax.de