Kontaktaufnahme

Geschäftsführerkonferenz 2012 im Zeichen der Nachwuchsgewinnung und Mitarbeiterpflege

Am 8. Mai lud der PARITÄTISCHE Sachsen zur diesjährigen Geschäftsführerkonferenz nach Dresden. Der aktuellen Diskussion um Nachwuchsgewinnung und Mitarbeiterpflege Rechnung tragend, stand die Veranstaltung unter dem Titel "Fachkräfte gewinnen - Fachkräfte binden". Hierzu wurden Referenten eingeladen, die das Thema mit einem Außenblick auf die Sozialbranche darstellten.

Arne Meiswinkel, Personalgeschäftsführer der Volkswagen Sachsen GmbH, schilderte in seinem Vortrag die Personalpolitik des Autobauers. Als entscheidend für die erfolgreiche Fachkräftegewinnung sieht Meiswinkel den Umstand, auf die Menschen zuzugehen und sie in ihren Lebenswelten abzuholen. Aber nicht nur der Gewinnung, sondern auch der Bindung von Fachkräften komme eine entscheidende Rolle zu. Aufgabenprofile seien so zu gestalten, dass sie den altersbedingten Fähigkeitsveränderungen angepasst werden können. Eine Personalentwicklungsperspektive im Unternehmen sei daher unabdingbar.

Das Bild, welches zukünftige Fachkräfte vom Unternehmen haben, beeinflusst auch deren Entscheidung für oder gegen eine Bewerbung auf eine Stellenausschreibung, so Detlef Friedrich, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens contec GmbH, in seinem Vortrag. Es gelte, unvorteilhafte Vorstellungen von den Bereichen sozialer Arbeit aktiv zu durchbrechen. Die Identifikation mit einem Unternehmen und der eigenen Berufsttigkeit falle umso leichter, wenn der Arbeitgeber in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen werde. Die sozialen Unternehmen müssten in Zukunft deutlicher ihre Stärken betonen und mögliche Karrierepfade aufzeigen.

Nachdem sich die rund 80 Teilnehmenden der Geschäftsführerkonferenz am Buffett gestärkt hatten, wurde im letzten Veranstaltungsteil die 500. Mitgliedsorganisation MediClowns Dresden e.V. begrüßt. Abschließend stellte die stellvertretende Landesgeschäftsführerin noch einige Punkte der Verbandsarbeit vor. Gleichzeitig kündigte sie das neue Projekt SequiSax an, welches sich ab September 2012 insbesondere mit dem erfolgreichen Generationenwandel in sozialen Einrichtungen und Diensten befasst.