Kontaktaufnahme

Gut gehüpft und große Sprünge eingefordert

 

Erfolgreiche Aktion “Große Sprünge für die Kleinen” vor dem sächsischen Landtag

Das Wetter hielt und viele kamen. Von 15 bis 17 Uhr verwandelte sich der Landtagsvorplatz in eine bunte Hüpfburgwelt und die von ihren Eltern und Großeltern begleiteten rund 300 Kinder hüpften um die Wette und zeigten “den Großen” wie große Sprünge aussehen können. Erzieherinnen und Erzieher aus Krippen, Kindergärten und Horten machten ihre Forderungen nach einem besseren Personalschlüssel, anerkannter Vor- und Nachbereitungszeit und entsprechenden Ressourcen für die Umsetzung des Bildungsplans deutlich.

Zu den “Großen” gehörten Dr. Eva-Maria Stange (SPD) und Annekathrin Giegengack (Grüne), die die aktuellen Anträge ihrer Fraktionen zum Thema vorstellten, André Hahn (Linksfraktion) und die Koalitionäre Patrick Schreiber (CDU) und Antje Schütz (FDP), die über die Umsetzungschancen des Anliegens in den anstehenden Koalitionsverhandlungen sprachen. Darüberhinaus wurde eine zehnköpfige Delegation aus Eltern,  Fachkräften, Kita-Leitung, Fachberatung und Trägern von Kultusministerin Kurth empfangen.


Bildungstag in Dresden – Kita-Forderungen in Bildungspaket gepackt

Nicht nur Kita war am 13. Juni Thema, sondern ebenso die schwierige Situation im Schulbereich. Bei der Aktion und Demonstratration “Bildungspaket: Annahme verweigert. Wir packen neu” wurde das Kampagnen-Mammut mit allen Kita-Forderungen ebenfalls mit in das neue Bildungspaket gepackt und im Demonstrationszug vor den Landtag gebracht.


Chemnitz und Leipzig mit eigenen Veranstaltungen

Vor dem Chemnitzer Roten Turm wurden ebenfalls “Große Sprünge für die Kleinen” gewagt. Hier forderten Träger, Eltern und Erzieher neben einem verbesserten Personalschlüssel die Rücknahme der Kürzungen der Betreuungszeiten im Chemnitzer Haushaltsvorschlag. In der Messestadt protestierten Eltern und Erzieher in einer “Sparstrumpf-Sockenparade” gegen städtische Kürzungen und für bessere Rahmenbedingungen insgesamt.

 

Weitere Informationen zur Kita-Kampagne der Liga der Freien Wohlfahrtspflege "Weil Kinder Zeit brauchen" unter www.weil-kinder-zeit-brauchen.de

(Quelle: Kampagnenwebsite, Ines Vogel)