Kontaktaufnahme

LernKulturTage 2018 - Schulzeit ist Lebenszeit

Bunte Pfeile in einem Kreis zeigen in verschiedene Richtungen. (Lernkulturtage Dresden 2018)

Vom 12. bis 14. April 2018 lädt die Initiative LernKulturTage und die Gesellschaft für Jenaplanpädagogik in Deutschland e.V. erneut zu einer schulverbindenden Tagung nach Dresden ein. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Gestaltung von Lernorten zum Wohlfühlen. Vorträge, Workshops und eine eine Abendveranstaltung bieten viel Speilraum für neue Ideen.

Stellen Sie sich vor, Schulen und Kindertagestätten sind für Kinder und Erwachsene gleichermaßen Orte der Potentialentfaltung,  der gegenseitigen Ermunterung und Herausforderung und letztlich Orte, die alle jeden Tag gern besuchen. Die Initiative LernKulturTage und die Gesellschaft für Jenaplanpädagogik in Deutschland e.V. setzen sich dafür ein, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Vom 12. bis 14. April 2018 laden beide deswegen Schüler*innen, pädagogische Fachkräfte, Eltern und Fachleute aus Wissenschaft und Forschung zu der schulverbindenden Tagung 'LernKulturTage' unter dem Motto 'Schulzeit ist Lebenszeit' ein.

In diesem Jahr möchte die Veranstaltung der Lebensqualität aller am Schulprozess Beteiligten in der Schulzeit auf den Grund zu gehen und sie zu verbessern. Es geht um Fragen wie: Was ist Euch wirklich wichtig? Was macht heute gute Schule aus? Und welche Lebensqualität müssen wir im Schulkontext gestalten, damit wir mit den künftigen ökologischen, politischen und sozialen Herausforderungen umgehen können?

Die Tagung versucht Antworten zu geben oder sie gemeinsam zu finden. Mit Theater, Film und Fotos soll die Lebenszeit in der Schule sichtbar werden. Diskussionen und Gesprächsforen bieten Raum zum Austausch und in Workshops sollen zukunftsweisende Strategien entwickelt werden. Die schulverbindende Tagung ist 2018 explizit an Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen gerichtet und soll ermutigen, die eigene Schule nachhaltig im Sinne aller weiterzuentwickeln.

Die Veranstalterinnen: Die Initiative LernKulturTage regt engagierte Schüler*innen, pädagogische Fachkräfte, Eltern und Fachleute aus Wissenschaft und Forschung an, miteinander in fachlichen Austausch zu treten, um Bildungseinrichtungen zu einladenden und herausfordernden Orten der Potentialentfaltung zu gestalten. Die Intitiative stiftet einen selbstbestimmten und fruchtbaren Dialog der Protagonisten in Bildungseinrichtungen an, um die gemeinsame Vision voran zu treiben. Eine erste Tagung gab es bereits 2012. Im Mittelpunkt stand damals die „Beziehungskompetenz“ mit Fokus auf den Lebens- und Entfaltungsort KiTa. In diesem Jahr rückt die Intitiative gemeinsam mit der Gesellschaft für Jenaplanpädagogik die Lebensqualität von Schüler*innen, Eltern und Pädagog*innen im Schulkontext in der Fokus der LernKulturTage.

Alle Informationen zur Veranstaltung, den Vorträgen und Workshops sowie die Anmeldung finden Sie auf der Website unseres Mitgliedes omse e.V.: www.omse-ev.de