Kontaktaufnahme

MediClowns sind 500. Mitgliedsorganisation im Paritätischen Sachsen

MediClowns Dresden e.V. ist das neueste Mitglied in Sachsens größtem Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege.

Die Dresdner MediClowns sind nun die 500. Mitgliedsorganisation im Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen. Getreu dem Motto Lachen ist gesund gehen die ehrenamtlichen Mitarbeiter als Clowns in sächsische Krankenhäuser und muntern kranke Kinder mit ihren Späßen auf.

"Die MediClowns helfen Patientinnen und Patienten auf eine ganz einzigartige Weise. Sie vermitteln Lebensfreude und Zuversicht in gesundheitlich schwierigen Situationen. Hier zeigt sich eine besondere Kombination von Engagement und Hilfe. Deshalb passen die MediClowns auch sehr gut in die Vielfalt unserer Mitgliedschaft", sagt Birgitta Müller-Brandeck, stellvertretende Landesgeschftsführerin des Paritätischen Sachsen.

Der MediClowns Dresden e.V. ist seit 1996 aktiv. Den Klinikclowns geht es darum, den Kindern das Geschenk des Lachens zu bringen und Zeit füreinander zu haben. Lachen bringt den Kindern nicht nur körperliche Entspannung, sondern ist auch eine Befreiung von Ängsten, stärkt den Lebenswillen und unterstützt den körperlichen Genesungsprozess. Vorbild ist der berühmte amerikanische Mediziner Patch Adams, der als erster die Clownerie im Umgang mit Patienten einsetzte. Die Vereinsmitglieder kommen aus verschiedensten Berufsfeldern und arbeiten komplett ehrenamtlich.

Anfragen an die MediClowns:
MediClowns Dresden e.V. (www.agentur-mediclowns.de)
Frau Ute Gilles
Tel.: 0351/8033964
E-Mail: mediclowns-dresden(at)web.de