Kontaktaufnahme

Neues Mitglied: Vielfalt für Bürger e.V.

Aus Neukirchen/Pleiße im Landkreis Zwickau stößt der Verein Vielfalt für Bürger e.V. zum Paritätischen Sachsen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, das ehrenamtliche Engagement in vielen unterschiedlichen sozialen Bereichen zu fördern.

Dabei sind die Ehrenämter abwechslungsreich und vielfältig - und zudem ohne Mitgliedschaft im Verein möglich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich kurz- oder langfristig in der Senioren-  oder Behindertenarbeit, in Kultur und Weiterbildung, in der internen Organisation, aber auch in Gesundheitsvorsorge oder Veranstaltungsvor- und -nachbereitung einbringen.

Seit der Vereinsgründung im Jahre 2006 wurde das Programm stetig erweitert. Zu Beginn wendeten sich die Angebote an alle Altersgruppen. Bald kristallisierte sich jedoch heraus, dass es die größte Resonanz – und den größten Bedarf - in der Gruppe der Ü50-Generation gibt. Somit richtet der Verein seither sein Spektrum passgenau auf jene Zielgruppe aus.

Dank der vielen freiwilligen Mitarbeiter führt Vielfalt für Bürger e.V. nunmehr etwa 200 Klein- und Großveranstaltungen im Jahr durch. Darüber hinaus können die Menschen regelmäßig an Nordic Walking oder Yoga teilnehmen. Auch themengebundene Treffen wie Frauenfrühstück und Café Inklusion oder Angebote wie die PC-Kurse für Senioren, Handarbeitskurse, der Literaturclub oder das Sprachcafé widerspiegeln die vielseitigen Interessen der Ü50-Generation im ländlichen Raum. Dazu kommen verschiedene Ausstellungen mit Fotos oder Malerei, die die Ehrenamtlichen selbst hergestellt haben. Alles in allem zieht der Verein so jährlich mehr als 2.500 Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern an.

Und warum ist Vielfalt für Bürger e.V. Mitglied des Paritätischen Sachsen geworden? „Weil wir uns so regional mit gleichgesinnten Einrichtungen besser vernetzen können. Außerdem versprechen wir uns neue Impulse für die Entwicklung des Vereins, Unterstützung bei der zukünftigen Finanzierung des sozialen Engagements und individuelle Hilfestellungen“, so Heidi Fengler vom Verein.

Herzlich willkommen, Vielfalt für Bürger e.V.  

Kontakt:

VIELFALT FÜR BÜRGER e.V.
08459 Neukirchen/Pleiße
Schiedelhof 3

Telefon: 03762 - 916004
Fax: 03762 - 916005
Mail: info@vfb-neukirchen.de

Web: www.vfb-neukirchen.de