Kontaktaufnahme

Paritätischer Wohlfahrtsverband Sachsen mit neuer Geschäftsführung


Michael Richter übernimmt zum 1.
Oktober 2013 die Verbandsleitung  

Der Landesvorstand des Paritätischen Sachsen berief auf seiner letzten Sitzung Michael Richter zum neuen Landesgeschäftsführer. Ab 1. Oktober 2013 übernimmt der Diplom-Sozialpädagoge die Leitung des größten Spitzenverbandes der freien Wohlfahrtspflege im Freistaat Sachsen.

„Sowohl der soziale Bereich als auch der Landesverband stehen in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Rahmenbedingungen verändern sich und als Spitzenverband gilt es jetzt, Stärke und Gestaltungskraft zu zeigen. Vor diesem Hintergrund hat der Landesvorstand bei der Kandidatenauswahl beraten und sich schließlich mit großer Mehrheit für Michael Richter entschieden“, so der Landesvorsitzende Peter Schindzielorz nach der Vorstandssitzung. Richter habe mit seinem Auftreten, den vorhandenen Qualifikationen sowie der langjährigen Berufserfahrung überzeugt. Man sei sich sicher, eine zielstrebige und weitsichtige Persönlichkeit für die Stelle der Landesgeschäftsführung gewonnen zu haben, die sich der bevorstehenden Aufgaben erfolgreich annehmen werde.

Die Neubesetzung des Geschäftsführerpostens war nach dem Ausscheiden der Landesgeschäftsführerin Beate Hennig notwendig geworden. Beate Hennig leitete den Landesverband seit 2007 und legte aus gesundheitlichen Gründen im Frühjahr diesen Jahres ihre Ämter nieder.

Michael Richter ist diplomierter Sozialpädagoge und verlegte seinen Lebensmittelpunkt vor 15 Jahren nach Leipzig. Er ist 36 Jahre alt und seit 1999 in der Behindertenhilfe tätig. Dort wirkte er beispielsweise als Projektkoordinator sowie als Abteilungsleiter des Bereichs Soziale Dienste. Ab 2009 leitete er den Aufbau eines Projektes zur Resozialisierung straffälliger Jugendlicher. Dabei übernahm er zudem die wirtschaftliche und pädagogische Einrichtungsleitung. Neben den praktischen Erfahrungen erwarb er unter anderem zusätzliche Qualifikationen in Betriebswirtschaftslehre und Personalmanagement. Michael Richter ist verheiratet und Vater von vier Kindern.


Für Presseanfragen:

Thomas Neumann, Pressereferent
PARITÄTISCHER Sachsen
Tel.: 0351/ 491 66 54
E-Mail: thomas.neumann[at]parisax.de