Kontaktaufnahme

Projektkoordinatorin*

Projektkoordination des Frauen- und Mädchengesundheitszentrum MEDEA e. V. (FMGZ MEDEA e. V.)

Das FMGZ MEDEA e. V. bietet seit über 20 Jahren im Rahmen verschiedener Angebote Leistungen zur Gesundheitsförderung und Gleichstellung von Mädchen* und Frauen* an. Wir informieren und beraten Frauen* und Mädchen* mit und ohne Migrations-/Fluchterfahrung ab 6 Jahren, um sie in ihrer Eigenkompetenz zu ermutigen, zu bestärken und auf einem selbstbestimmten Weg zu unterstützen. Basierend auf einem ganzheitlichen Gesundheitsverständnis, sehen wir immer auch die gesellschaftlichen und strukturellen Rahmenbedingungen, die das individuelle Wohlbefinden und die Gesundheit beeinflussen.

Zum 01.09.2022 suchen wir eine neue Projektkoordinatorin*, welche mit einer Begeisterung für die inhaltliche Arbeit der Mitarbeiterinnen* die anstehenden Aufgaben von Koordination, Leitung und Außenvertretung des Vereins übernimmt. Wir wünschen uns eine verantwortungsbewusste Leitung, die eine partizipative Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen* ermöglicht. Eine feministische Grundhaltung ist für uns eine Voraussetzung in der gemeinsamen Zusammenarbeit.

Zu Ihren Aufgaben gehört:

  • Projektmanagement
  • Vernetzung, Kooperation und Gremienarbeit
  • Außenvertretung und Präsentation der Einrichtung
  • inhaltliche/fachspezifische Aufgaben im Bereich Frauen*- und Mädchen*gesundheit

Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Mindestens (Fach-)Hochschulabschluss/Bachelor im Bereich Gender-Studies, Management, Soziale Arbeit, Pädagogik, Psychologie, Public Health
  • Kompetenzen zur geschlechtersensiblen, parteilichen und emanzipatorischen Arbeit
  • Kompetenzen im Management
  • Interesse und Kompetenzen an fachspezifischer Frauen*- und Mädchen*gesundheitsarbeit
  • feministische Grundhaltung, Diskriminierungssensibilität und Erfahrungen in der Gleichstellungsarbeit
  • Kenntnisse im Vereins-, Fördermittel-, Steuer- und Arbeitsrecht, SGB und KJSG
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • ein eintragsfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis

Das erwartet Sie:

  • eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • drei eigenständig arbeitende und verantwortungsvolle Fachbereiche
  • eine engagierte Einarbeitung durch ein erfahrenes Team
  • regelmäßige Absprachen in Teamsitzungen und im Rahmen einer laufenden Organisationsentwicklung
  • Gestaltungsräume, Freiräume und Entwicklungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub
  • Bildungsurlaub und die Möglichkeit zur Weiterbildung

Die Stelle wird seit 1999 aus öffentlichen Mitteln finanziert und ist zunächst bis 31.12.2022 befristet. Diese Stelle ist prinzipiell dauerhaft angelegt. Eine Verlängerung ist beantragt und eine Weiterförderung sehr wahrscheinlich.

Die Arbeitszeit beträgt mindestens 33 Stunden pro Woche, abhängig von der Einstufung. Das Entgelt errechnet sich vorbehaltlich der Eingruppierung durch den Fördermittelgeber in Anlehnung an TVöD, VKA 9c.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen* mit Behinderung, Women* of color und Frauen* mit Migrationserfahrung. Unsere Räume sind nicht rolligerecht.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail (in einem Dokument) an vorstand@medea-dresden.de bis zum 31.08.2022.

Für Rückfragen stehen Ihnen ebenfalls unser Vorstand unter o. g. Mailadresse bzw. die Kolleginnen unter 0351 8495679 zur Verfügung.

* Im FMGZ MEDEA e. V. wird der Asterisk verwendet, weil die Mitarbeiterinnen* alle Menschen ansprechen wollen, die sich als Frauen bzw. Mädchen definieren.