Kontaktaufnahme

SAP stellt 250.000 Euro für Aktivitäten der Ukrainehilfe zur Verfügung

Mit der Ukraine-Hilfe sollen gemeinnützige Organisationen unterstützt werden, die sich z.B. um die Versorgung, Betreuung oder Unterbringung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen kümmern. Ziel des Ukraine-Hilfsprogrammes ist vor allem die Unterstützung von Ehrenamtlichen, die Hilfe bei Behördengängen, Sprachunterricht oder ein herzliches Willkommen leisten.

Wer kann Förderanträge stellen?
Antragsberechtigt sind alle gemeinnützigen Organisationen mit Sitz in Deutschland, die sich für geflüchtete Menschen aus der Ukraine einsetzen.

Wie hoch ist die Fördersumme?
Der SAP Solidarity Fund stellt in Summe 250.000 Euro zur Förderung gemeinnütziger Organisationen zur Verfügung. Antragsberechtigte Organisationen können einmalig bis zu max. 5.000 Euro Förderung beantragen.

Welche Art von Förderanträgen können gestellt werden?
Gefördert werden ausschließlich Anträge von gemeinnützigen Organisationen in Deutschland, die sich für geflüchtete Menschen aus der Ukraine einsetzen. Es werden auch Aktivitäten unterstützt die Menschen in der Ukraine als auch Geflüchteten in den angrenzenden Ländern wie Polen, Ungarn, Slowakei, Rumänien und Moldawien zugutekommen. Voraussetzung dafür ist, dass die Organisation diese Aktivitäten selbst durchführt.

Wie kann ich meine Organisation registrieren?
Um einen Förderantrag stellen zu können, muss Ihre Organisation auf der zentralen Geldspendenplattform von Haus des Stiftens Förderprogramme.org registriert sein. Genaue Informationen zur Registrierung und Antragsstellung finden Sie unter Förderantrag einreichen.

Wem und wann hilft der Solidarity Fund?
Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, unverschuldet in Not geratenen Menschen durch Unterstützung konkreter Projekte nach Katastrophen schnell und unbürokratisch Hilfe zu leisten.

Wer unterstützt den Solidarity Fund?
Die Arbeit des SAP Solidarity Fund wird durch Spenden von SAP-Mitarbeitenden ermöglicht.

Wann wird der Fund aktiv?
Der Solidarity Fund wird immer dann aktiv, wenn sich Katastrophen ereignen, die von einer Region oder einem Land nicht alleine bewältigt werden können. Die Mitglieder des Funds beschließen dann gemeinsam, ob der Fund zu Spenden aufruft bzw. aus vorhandenen Mitteln aktiv werden kann.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage „Haus des Stiftens“:
SAP Solidarity Fund unterstützt Engagement für Ukraine - Haus des Stiftens