Paritätischer Sachsen übernimmt Vorsitz in der Liga der Freien Wohlfahrtspflege

Am 5. Januar 2010 erfolgte die Übergabe des Vorsitzes der Liga der Verbände der freien Wohlfahrtspflege an den PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Sachsen. Die Landesgeschftsführerin Beate Hennig übernahm den Vorsitz von Matthias Mitzscherlich, Direktor des Caritasverbandes Bistum Dresden- Meißen. Beide betonten die Bedeutung der LIGA für die Zusammenarbeit der freien Wohlfahrtsverbnde in Sachsen.
Im Jahr 2009 initiierte die Liga beispielsweise eine Kampagne zum Thema Kinderbetreuung. Unter dem Motto Weil Kinder Zeit brauchen soll auf die Entwicklung des Personalschlssels in Sachsens Kitas aufmerksam gemacht werden.
Zudem erstellte die Liga in 2009 ihren zweiten Wohlfahrtsbericht. Dieser beschftigte sich mit der Problematik eines zunehmenden Fachkrftemangels im sozialen Bereich. Ein Thema, das in Anbetracht des Demographischen Wandels in unserem Land verstrkter Aufmerksamkeit bedarf. Die Attraktivitt sozialer Berufe, insbesondere im Bereich der Altenbetreuung, muss gesteigert und gefrdert werden.
Die Arbeit der Liga im Jahr 2010 beschftigt sich mit den Themen Armutsbekmpfung und Ausgrenzung sowie dem Problem der schwindenden Frderung durch die ffentliche Hand. Im Hinblick auf die bedrohliche finanzielle Entwicklung im Freistaat sowie Stdten und Kommunen, wird eine vollstndige Frderung aller Einrichtungen und Projekte nicht mehr gewhrleistet werden knnen. Dies macht ein Umdenken zur Entwicklung neuer Finanzierungskonzepte erforderlich aber auch ein beharrliches Streben und Einfordern fr die Weiterentwicklung unserer Soziallandschaft!.
Schon die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Liga eine Plattform fr den kompetenten Austausch zwischen den freien Wohlfahrtsverbnden bietet. Auch unter dem Vorsitz des PARITTISCHEN Sachsen wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern wichtige Impulse fr die Entwicklung des sozialen Bereichs in Sachsen einbringen. sagt Beate Hennig zum Abschluss der bergabe des Vorsitzes.

21. November 2017

Geschenke für 9. Sozialen Weihnachtsmarkt Sonnenstein gesucht

In diesem Jahr findet der Soziale Weihnachtsmarkt in Pirna Sonnenstein zum neunten Mal statt. Auch...
14. November 2017