Kontaktaufnahme

Abschlussbericht Projekt 'SequiSax – generationenwandel .erfolgreich . gestalten'

Der fortschreitende Generationenwandel in den Einrichtungen und bei Trägern sozialer Arbeit stellt neue Anforderungen an die Personalentwicklung. Zudem sieht sich die sächsische Sozialwirtschaft stärker denn je mit dem demographischen Wandel und einem zunehmenden Engpass an Fachkräften konfrontiert.

Mit dem Projekt SequiSax bot der Paritätische Sachsen von 2011 bis Ende 2014 seinen Mitgliedsorganisationen eine Hilfestellung zur Entwicklung von zeitgemäßen und an die aktuellen Herausforderungen angepassten Personalkonzepten. SequiSax begleitete und unterstützte die Träger und Einrichtungen bei der modellhaften Erprobung von Methoden. Neben der Einzelfallbegleitungen gehörten Gruppenarbeit und verschiedene Weiterbildungs- sowie Coachingmaßnahmen zum Projektrepertoire.

Das Projekt wurde im Dezember 2014 beendet. Der Abschlussbericht fasst die Projektergebnisse zusammen und beinhaltet die Auswertung einer projektbegleitenden Befraung unter mehr als 600 Studierenden und Auszubildenden sozialer Berufe.

Das Projekt SequiSax wurde im Rahmen des Programms „rückenwind – Für die Beschäftigten der Sozialwirtschaft“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.