Kontaktaufnahme

Arbeitshilfe für gesunde Ernährung in der Jugendhilfe

Ein Mädchen sitzt an einem Tisch mit Gemüse und Obst und betrachtet ein Tablet. (Foto: Spectral Design/ fotolia.com)

Das Projekt „Powerfood“ der parikom GmbH aus Sachsen veröffentlicht eine Arbeitshilfe mit praktischen Tipps zur Umsetzung von gesunder Ernährung in stationären und teilstationären Jugendhilfeeinrichtungen. Die Publikation ist bundesweit die erste ihrer Art zur Unterstützung von Fachkräften in diesem Tätigkeitsbereich.

Anhand von Speiseplanprotokollen und einer Befragung sächsischer Einrichtungen erarbeitete das Projekt seit November 2017 gemeinsam mit Praxisvertreter*innen praktische Hinweise zur Mahlzeitengestaltung, zu Fragen der Atmosphäre sowie zur Vermittlung einer gesunden Ernährung. Die einzelnen Handlungsfelder sind in der Arbeitshilfe mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis untersetzt.

Eine besondere Hilfestellung bieten zudem Warenkörbe, die altersangepasst und mahlzeitenorientiert bei der alltäglichen Versorgung helfen. Den Fachkräften bieten sie einen Überblick zu tatsächlichen Ernährungsbedarfen bei Kindern und Jugendlichen. Auf diesem Weg lässt sich einerseits eine altersgerechte Ernährung umsetzen und andererseits werden Anregungen für vielseitiges und ausgewogenes Essen geboten. Nicht zuletzt können die Warenkörbe als eine wichtige Grundlage für Verhandlungen mit Kostenträgern hinsichtlich der Verpflegungspauschale dienen.


Das Projekt „Gesunde altersgerechte und kostenbewusste Ernährung von Kindern und Jugendlichen in teilstationären und stationären Jugendhilfeeinrichtungen in Sachsen“ (Powerfood) wird durch den Verband der Ersatzkassen in Sachsen (vdek) gefördert. Projektträger ist die parikom – Paritätisches Kompetenzzentrum für soziale Innovation GmbH, die in Kooperation mit dem Paritätischen Sachsen arbeitet.

Logoleiste Projekt Ernährung in der Pflege