Kontaktaufnahme

Mitarbeiter Entgeltabrechnung (m/w/d)

Ob in den Bereichen Wohnen und Pflege, Kinder und Bildung, Gesundheit und Therapie, Ambulante Dienste oder Arbeit und Förderung – mehr als 300 engagierte und kompetente Mitarbeiter setzen sich gemeinsam in etwa 25 Einrichtungen für die Förderung und Wahrnehmung der Interessen insbesondere von Menschen aller Altersgruppen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung, chronisch-psychisch Kranker sowie deren Eltern, Ange-hörigen und Sorgeberechtigten ein. Die Unterstützung und Begleitung von mehr als 1.200 Betreuten in ihrem Streben nach Eigenständigkeit und einem selbstbestimmten und glücklichen  Leben  stehen dabei  im  Mittelpunkt des Handelns  aller Mitarbeiter des Vereins Lebenshilfe Pirna - Sebnitz - Freital e. V. 

Im Rahmen der beabsichtigten Rückführung der Entgeltabrechnung in unser Haus suchen wir zur Etablierung und Durchführung dieser für die Personalabteilung unserer Geschäftsstelle in Pirna zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei engagierte und motivierte Mitarbeiter Entgeltabrechnung (m/w/d)  in Teilzeit mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Stunden. Es handelt sich dabei um vorerst für die Dauer von zwei Jahren gemäß Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) befristete Beschäftigungsverhältnisse mit der grundsätzlichen Option auf Entfristung.

Ihr Aufgabengebiet

ist spannend und verantwortungsvoll und umfasst insbesondere:

  • die selbstständige Errechnung, Berechnung und Abrechnung des monatlichen Entgelts einschließlich der Krankenbezüge, Urlaubsentgelte, Jahressonderzahlungen, Vermögenswirksamen Leistungen und Bearbeitung und Meldung der SV-Angelegenheiten für etwa 325 Beschäftigte des Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V.,
  • die eigenständige Abrechnung der monatlichen Arbeitsentgelte einschließlich der Arbeitsförderungsgelder, Grund- und Steigerungsbeträge sowie der Aufstockung der Rentenbeiträge für etwa 210 arbeitnehmerähnlich beschäftigte Mitarbeiter unserer Hohwald-Werkstätten Neustadt (WfbM),
  • die Pflege und Betreuung sowie den inhaltlichen Ausbau der einschlägigen Personalabrechnungssoftware (Micos Provia) in enger Abstimmung mit unserem Ansprechpartner des Softwareanbieters,
  • die Begleitung, Vorbereitung und unterstützende Mitwirkung beim Jahresabschluss (im Hinblick auf Urlaubs- und Mehrarbeitsrückstellungen, etc.), Lohnsteueraußen- und SV-Prüfungen sowie die Erstellung der erforderlichen Berufsgenossenschaftsbeitragsberechnungen und Statistiken (z.B. vierteljährliche Verdiensterhebung, Verdienststrukturerhebung),
  • die selbständige Bearbeitung des Bescheinigungs-, Nachweis- und Formularwesens, das Entgelt der einzelnen Beschäftigten des Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. betreffend und Ansprechpartner für Mitarbeiter, Krankenkassen, Behörden, etc. sowie
  • die Erstellung der Personalkosten(hoch)rechnung und Personalbesetzungspläne (Plan- und Soll-Werte) und Aufbau einer Stellenplanung (Ist-Werte).

Ihr Profil

zeichnet sich aus durch:

  • einen einschlägigen kaufmännischen Berufsabschluss als Bürokauffrau/-mann, Wirtschaftskauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Büromanagement o.ä. sowie
  • fundierte und praxisbezogene Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung,
  • große Sicherheit im Umgang mit Sozialversicherungs-, Lohnsteuer und Arbeitsrecht,
  • gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Entgeltabrechnungssoftware (wünschenswert sind erste Kenntnisse in Micos),
  • sehr sorgfältige, zuverlässige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise,
  • freundliches, offenes, verbindliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten sowie
  • hohes Maß an Engagement und Teamfähigkeit.

Unser Angebot

Wir bieten eine herausfordernde, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit:

  • einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung,
  • einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung (inklusive Urlaubsgeld und Jahressonderzahlung) in Anlehnung an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes für den Bereich Verwaltung (TVöD-V) sowie einem Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen gemäß geltender Betriebsvereinbarung,
  • bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie
  • einem guten Arbeitsklima in einem freundlichen, kollegialen und motivierten Team.

Wenn Sie Interesse an der aufgeführten Tätigkeit haben, freuen wir uns sehr auf die Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Januar 2019 per eMail an: stellen(at)lebenshilfe-psf.de (wir bitten um eine Gesamtdatei mit einer Dateigröße von max. 8 MB) oder schriftlich an:    

Lebenshilfe Pirna - Sebnitz - Freital e.V.
Personalabteilung, Frau Meusel
Longuyoner Straße 4, 01796 Pirna.

Schwerbehinderte werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.