Kontaktaufnahme
Gremien

Fachgruppe Heilpädagogische-Integrations-Kita (HPI-Kita) - „Auf dem Weg zur inklusiven Kita“ -

Datum:
22.05.2017
iCal Termin
Zeit:
09:30 Uhr - 13:00 Uhr
Ort:
Paritätischer Sachsen
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
Teilnahmegebühr:
Kostenlos
Anmeldung bis:
19.05.2017

Eine Veranstaltung für Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Sachsen

Im Rahmen der Initiativen der Sächsischen Staatsregierung, allen Bürgerinnen und Bürgern in Sachsen eine volle und gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu gewähren, hat das sächsische Kabinett am 8. November 2016 den Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) beschlossen.

Ziel der Sächsischen Staatsregierung ist es, dass Kinder mit Behinderungen gemeinsam mit Kindern ohne Behinderungen barrierefrei eine Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflegestelle besuchen können. Grundprinzip für eine kindgerechte Elementarpädagogik sollen dabei die wertschätzende Anerkennung der Unterschiedlichkeit und die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen und Stärken jedes Kindes sein.

Der Inklusionsprozess in der Kindertagesbetreuung ist somit offiziell eröffnet!

Als erste Maßnahmen hat der Freistaat die Entwicklung eines sächsischen Konzeptes zum Inklusionsprozess in der Kindertagesbetreuung festgelegt und das SMK damit beauftragt. Dieser Entwicklungsprozess soll die Akteure unterschiedlicher Ebenen einbeziehen als auch die Ergebnisse des Landesmodellprojektes „Inklusion in Kindertageseinrichtungen – Eine Kita für Alle“.

Der Paritätische Sachsen verfolgt eine solche Konzeptionsentwicklung schon seit 2010 und wird seine Unterstützung in den nun eröffneten Entwicklungsprozess einbringen. 

Die Mitglieder der Fachgruppe haben sich darüber verständigt, einen Entwurf eines Inklusionsprozesses  „Auf dem Weg zur inklusiven Kita“ aus ihren Erfahrungen heraus zu skizzieren und dies zur Fachgruppe am 22. Mai 2017 zu beginnen.

Alle interessierten und erfahrenen Fachkräfte sind dazu herzlich eingeladen.

Aktuelles

21. Juli 2017

Digitalisierungsstrategie „Sachsen Digital 2017“ – Auch die Soziale Arbeit muss neu denken

Digitalisierung und Soziale Arbeit scheinen auf den ersten Blick wenig Berührungspunkte zu haben....  
14. Juli 2017

Position: Deutschland braucht verlässliche Einwanderungsregeln

Ist Deutschland ein Einwanderungsland? Ja, sagt der Paritätische und formulierte bereits 2012 und...