Kontaktaufnahme
Seminare

Die Ich-Botschaft – Königsdisziplin in der zwischenmenschlichen Kommunikation

Persönliche Kompetenzen
Seminar-Nr:
K-PK 18-01-31
Datum:
31.01.2018
iCal Termin
Zeit:
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dozent(in):
Matthias Myska
(Kommunikationstrainer und Projektleiter für Medizinalfach-, Heil-, Pflege- und Sozialberufe; intac - international training and coaching, Büro Dresden)
Ort:
parikom
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
DE
Teilnahmegebühr:
175 EUR
Mitglieder: 135 EUR
Anmeldung bis:
10.01.2018
Anmeldung

Die ICH-Botschaft ist eine der erfolgreichsten Methoden, sich klar und unmissverständlich mitzuteilen, Aufmerksamkeit zu erzeugen oder schwierige Gesprächssituationen und Konflikte konstruktiv zu gestalten. Leider benutzen wir sie viel zu selten. Psychologe C. Rogers erläutert: Je echter der Sender kommuniziert, desto klarer und eindeutiger ist die Nachricht für den Empfänger zu verstehen. Je offener er seine Gefühle und Gedanken preisgibt, desto weniger braucht der Empfänger selbst auf der Hut zu sein, kann also zuhören. Je mehr der Empfänger zuhört, umso mehr wird sich der Sender verstanden fühlen. Und wenn er sich verstanden fühlt, wird er dem Empfänger positive Wertschätzung entgegenbringen. Dies wiederum merkt der Empfänger, fühlt sich akzeptiert und kann seinerseits „echter“ kommunizieren.

In Seminar lernen Sie diese Methode kennen. Reflexion, Selbsterfahrung und Umsetzung von Handlungspotenzialen stehen dabei im Mittelpunkt.

Zielgruppe

Mitarbeiter(innen) aus Einrichtungen der sozialen Arbeit und alle Interessierten

Inhalte

• Die Wirkung der Ich-Botschaft aus kommunikationspsychologischer Sicht
• Kriterien für einen effektiven Dialog durch die Selbstoffenbarung
• Umwandeln einer Du-Botschaft in eine Ich-Botschaft
• Zusammenhänge zwischen individuellen Motiven und Handlungen
• Entwicklung eines konstruktiven Umgangs mit Konflikten und Kritik

Methoden

„Microteaching“ – als Trainingsmethode (Bewusstwerden des eigenen Handelns mit der Kernfrage: Welcher Reiz führt zu welcher Reaktion und mit welcher Konsequenz?), praktische Übungen in Einzel- und Gruppenarbeit

Haben Sie Fragen?

So erreichen Sie uns:

Team Weiterbildung

Tel.: 0351 491 66 19

Mail: weiterbildung(at)parisax.de