Kontaktaufnahme
Seminare

Meine Rolle im Team – Freiwillige und Ehrenamtliche in Teams und Einrichtungen

Angebote für Freiwilligendienst, Ehrenamt und alle Interessierten
Seminar-Nr:
B-FW 17-04-28
Datum:
28.04.2017
iCal Termin
Zeit:
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dozent(in):
Frank Scheinert
(Dipl.-Sozialpädagoge (FH), Fachberater)
Ort:
parikom
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
DE
Teilnahmegebühr:
70 EUR
Mitglieder: 60 EUR
Anmeldung bis:
07.04.2017

Nach einer längeren Zeit als Freiwilliger oder ehrenamtlich Tätiger stellt sich die Frage nach der Rolle im Team. • Wie wurde ich aufgenommen und wie bin ich im Team und bei den Klient(innen) anerkannt? • Welche eigenen Kompetenzen und Ressourcen kann ich nutzen? • Wer stärkt und unterstützt mich im Team? • Welche Aufgaben kann und soll ich übernehmen? • Kann ich mich aktiv einbringen?

Das Seminar richtet sich an Teilnehmer(innen), die sich diese und andere Fragen stellen und die sich darüber austauschen möchten. Es bietet Teilnehmenden, die bereits einige Zeit in Projekten und Einrichtungen der Sozialen Arbeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes tätig sind, die Möglichkeiten, sich über ihre Rolle im Team und ihr Verhältnis zu anderen Beteiligten in Projekten und Einrichtungen der Sozialen Arbeit auszutauschen.

Zielgruppe

Teilnehmer(inn)en von Freiwilligendiensten, ehrenamtlich Tätige oder andere Interessierte

Inhalte

• Platz und Rolle ehrenamtlich Tätiger in professionellen Fachkräfteteams
• Aufgabenbereiche ehrenamtlich Tätiger
• Rahmenbedingungen und Erwartungen für den Einsatz Freiwilliger
• Unterstützung und Stärkung ehrenamtlich Tätiger

Methoden

Inputs, Gruppendiskussionen, Reflexion des eigenen Arbeitsfeldes, Einzel- und Gruppenarbeit

Hinweise

Für ausschließlich ehrenamtlich Tätige in Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Sachsen wird die Teilnahmegebühr um 50% reduziert (bitte bei Anmeldung angeben!).

Haben Sie Fragen?

So erreichen Sie uns:

Team Weiterbildung

Tel.: 0351 491 66 19

Mail: weiterbildung(at)parisax.de