Kontaktaufnahme

Fachgruppe Fachberatung Kindertagesbetreuung

Diese Veranstaltung ist leider ausgebucht

Eine Veranstaltung aussschließlich für Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Sachsen

Fachberatung in Krisenzeiten – unter dieser Überschrift soll zum einen ein erster Austausch zu den zurückliegenden  Wochen und den damit verbundenen Herausforderungen stattfinden. Zum anderen ist es nötig, wichtige perspektivische Fragen aufzugreifen. Welche Probleme haben sich nach den ersten Wochen des eingeschränkten Regelbetriebes herauskristallisiert? Wie gelingt es/ wie kann es unter den gegebenen Bedingungen gelingen, die Konzepte der Kitas umzusetzen? Welche Begleitung brauchen Teams, welche pädagogische Fragen sind aufzugreifen…? Es ist davon auszugehen, dass der eingeschränkte Regelbetrieb für einen längeren Zeitraum gilt, deshalb wollen wir Fragen und Themen sammeln, um Bedarfe der Fachberatung, Herausforderungen und Positionen in Bezug auf die aktuelle Situation und ein weiteres Vorgehen festzuhalten.

Am 20.03.2020 sollten im Rahmen der Fachgruppe Fachberatung Fachgruppensprecher*innnen gewählt werden. Aufgrund der Corona-Krise musste dieser Termin ausfallen. Um eine gute Arbeit der Fachgruppe zu gewährleisten bedarf es aktiver Sprecher*innen. Wir möchten deshalb am 12.06.2020 die Wahl durchführen.

Weitere Themen (die bereits für den 20.03.2020 geplant waren) stehen auf der Tagesordnung und werden, je nach Zeitbudget Platz finden: 

Fachberatung als Motor der Professionalisierung – so lautete der Titel einer Veranstaltung des Gesamtverbandes im Oktober letzten Jahres. Hierzu wird es einen zusammenfassenden Bericht geben. Aber wo stehen wir in Bezug auf die Professionalisierung, wenn allerorten Fachkräfte gesucht werden? Welche Herausforderungen gilt es besonders in den Blick zu nehmen und welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang Fachberatung?

Neukonzipierung der Fortbildung für Fachberater*innen des Landesjungendamtes: Welche Perspektive können erfahrene Fachberater*innen einbringen?

Curriculum „Wohlbefinden der Jüngsten“. Das Dresdner Modell ist ein Qualitätsentwicklungsverfahren für Kinder im Krippenalter. Es macht das kindliche Wohlbefinden zum Ausgangspunkt des pädagogischen Handelns.

Kosten:
Kostenlos
Anmeldung bis:
10.06.2020

Datum/Uhrzeit Ort Anmeldung
12.06.2020
09:30 - 13:00 Uhr

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Anmeldung?

Bitte sprechen Sie uns an:

0351/ 828 71 0

Aktuelles

25. März 2024

Weiterbildung in der sozialen Arbeit stärken

In einer Zeit vieler Veränderungen ist Weiterbildung eine wichtige Grundlage, um anstehenden...  
21. März 2024

Junge Menschen finden ihren Platz im Ehrenamt

Jugend Engagiert Sich (JES) bringt interessierte junge Menschen mit Einsatzstellen zusammen, die...