Kontaktaufnahme

Fachgruppe Heilpädagogische- Integrations-Kita / HPI-Kita

Eine Veranstaltung ausschließlich für Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Sachsen

Die geplante mittelbare pädagogische Tätigkeit gilt ab 01. Juni für die Kindertageseinrichtungen nach SächsKitaG. Was ist mit den Kolleg*innen, die im Nachbarzimmer im Kontext des SGB IX arbeiten, also formal als heilpädagogische Gruppe?

Im Rahmen des Inklusionsprozesses gibt es in einigen Kitas schon enge Berührungspunkte der beiden „Gesetzlichkeiten“ und die heilpädagogischen Gruppen und ihre Fachkräfte arbeiten eng mit den Erzieher*innen der Regel-und Integrations- Kitas zusammen.

Vor diesem Hintergrund hat Herr Volkmar Zschocke eine kleine Anfrage an den Sächsischen Landtag gestellt. Über die Antwort u.a.m. werden wir direkt mit Herrn Zschocke sprechen. Er ist unser Gast zur nächsten Fachgruppe HPI-Kita.

Am 18. März fand ein erstes Arbeitstreffen im Sozialministerium statt. Es war der Auftakt zur Erstellung eines Konzepts zur Gestaltung des Inklusionsprozesses in Kindertageseinrichtungen. Aus Sicht der Teilnehmerin kann ich zur Fachgruppe darüber berichten.

Darüber hinaus bietet die Fachgruppe Gelegenheit zum weiteren Austausch über aktuelle Entwicklungen vor Ort und auf Landesebene.

 

Kosten:
Kostenlos
Anmeldung bis:
26.04.2019

Datum/Uhrzeit Ort Anmeldung
29.04.2019
09:30 - 13:00 Uhr

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Anmeldung?

Bitte sprechen Sie uns an:

0351/ 828 71 0

Aktuelles

25. April 2024

Freiwilligendienste in Sachsen: 60 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr

Seit 60 Jahren engagieren sich junge Menschen in Deutschland im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ)....  
16. April 2024

Vorstandsklausur: Für Paritätische Grundsätze und Menschenrechte eintreten

Auf einer zweitägigen Klausur befasste sich der Landesvorstand des Paritätischen Sachsen mit der...