Kontaktaufnahme

Neues Qualitätsprüfverfahren in der stationären Altenpflege

Ab dem 4. Quartal 2019 wird bundesweit ein neues System der Qualitätsmessungen in der stationären Altenpflege eingeführt. Die Qualitätsprüfungen in ihrer jetzigen Form mit der Veröffentlichung der Transparenzkriterien werden durch eine neue indikatorengestützte Qualitätsprüfung und -berichterstattung abgelöst. Das zukünftige Verfahren bedeutet einen Paradigmenwechsel und wird neue Herausforderungen für die stationären Pflegeeinrichtungen mit sich bringen.

Der Fachtag bietet den Rahmen, um die Träger und Einrichtungen unter dem Dach der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen bei der Umstellung auf das neue Qualitätsprüfverfahren zu unterstützen.

Der Tag wird theoretische, praktische sowie prüfrelevante Informationen für eine gelungene Implementierung der Qualitätsindikatoren und dem damit verbundenen neuen Qualitätsprüfverfahren in den stationären Einrichtungen liefern. Als Referent*innen konnten Prof. Dr. Kathrin Engel (Gesundheits- und Pflegewissenschaftlerin), Susan Kehnscherper (PKV-Prüfdienst der Krankenkassen) und Raffael Käsch (Pflegesachverständiger der Malteser Deutschland) gewonnen werden.

Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Personen aus den Bereichen Pflegedienstleitung, Qualitätsmanagement, Bereichsleitung sowie interessierte Geschäftsführungen. Der Fachtag ersetzt keinesfalls eine Schulung zu dem neuen Prüfsystem. Diese werden zu einem späteren Zeitpunkt gesondert angeboten.

Nähere Informationen lesen Sie auf der Website der Liga unter: www.liga-sachsen.de

Kosten:
Kostenlos

Datum/Uhrzeit Ort Anmeldung
11.04.2019
09:30 - 15:00 Uhr
Haus an der Kreuzkirche, An der Kreuzkirche 6, 01067 Dresden

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe bei der Anmeldung?

Bitte sprechen Sie uns an:

0351/ 828 71 0

Aktuelles

25. März 2024

Weiterbildung in der sozialen Arbeit stärken

In einer Zeit vieler Veränderungen ist Weiterbildung eine wichtige Grundlage, um anstehenden...  
21. März 2024

Junge Menschen finden ihren Platz im Ehrenamt

Jugend Engagiert Sich (JES) bringt interessierte junge Menschen mit Einsatzstellen zusammen, die...