Der erste Eindruck zählt! – Kompetent im persönlichen und telefonischen Kundenkontakt
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Mitarbeitende im Kundenkontakt sind das Aushängeschild jedes Unternehmens. Bei der direkten oder telefonischen Begegnung mit Interessenten, Klienten oder Geschäftspartner*innen entsteht ein erster Eindruck, der zum Erfolg, zum Rückzug oder gar zur Beschwerde führen kann. Auch am Telefon wird Professionalität und Entgegenkommen als verlässliche Komponente geschätzt.
In diesem praxisnahen Seminar werden Sie mit Informationen zur eigenen Ausstrahlung im direkten und telefonischen Kundenkontakt versorgt. Zügige Gesprächsklärung steht dabei genauso im Mittelpunkt wie die Reflexion eigener Verhaltensweisen.
Mitarbeitende und Führungskräfte mit Verantwortung für Kundenkontakt
• Grundlagen der fairen Gesprächsführung (Telefonieren: Die akustische Visitenkarte des Unternehmens, Stimmführung, lebendige Sprechweise, serviceorientierter Dialog, erfolgreicher Gesprächsabschluss)
• Der fordernde Gesprächspartner (Reflexion eigener Sprach- und Verhaltensmuster, Erwartungen des Kunden)
• Der Umgang mit schwierigen Kunden (Entstehung von Konflikten, Reizformulierungen, Spannung erzeugende und entspannende Formulierungen)
• Umgang mit Beschwerden (Verhalten in Konfliktsituationen, häufige Fehler im Reklamationstelefonat, lösungsorientierte Sprech- und Handlungsweise)
• Kundenbetreuung (Ergebnisprioritäten und Möglichkeiten, bedarfsorientierter Service)
• Stimmklang und Persönlichkeit (Stimmführung und lebendige Sprechweise)
• Die Gesprächsführung übernehmen (Fragen, Pausenüberbrückung, lösungsorientierte Sprechweise)
• Partnerorientiertes Sprechen (Weichmacher und Füllwörter, verständliches Erklären)
In Kleingruppen werden typische Situationen im Kundenkontakt herausgearbeitet, die häufig in schwieriger Kommunikation verlaufen. Diese werden analysiert und reflektiert. Neben theoretischem Input werden durch praktische Anwendungen von Rollenspielen Wege aufgezeigt, die kundenorientiertes Verhalten als Vorteil herausstellen.
Registrierung beruflich Pflegender: Für die Teilnahme erhalten Sie 7 Fortbildungspunkte. Weitere Infos unter www.regbp.de.
Andreas Schareck
(Trainer für Kommunikation, Führung und Konfliktmanagement)
Mitglieder: 145 EUR
Datum/Uhrzeit | Ort | Anmeldung |
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21.06.2022
09:00 - 16:00 Uhr |
Paritätischer Sachsen, Landesgeschäftsstelle Am Brauhaus 8 01099 Dresden |
++ Unser Seminar-TIPP ++
Resilient durch Laufen und Selbstfürsorge
am 23.04. l Dresden
Infos & Anmeldung hier
Freie Plätze...
...für Kurzentschlossene!
In den folgenden Seminaren sind noch freie Plätze verfügbar:
Sicheres und überzeugendes Auftreten im Arbeitsalltag
25.04.2024 l Dresden
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Wie werden wir nachhaltig? Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen
29.04.2024 l Online
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ChatGPT – Einsatz im Arbeitsalltag
08.05.2024 l Online
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