Kontaktaufnahme

"Stopp!“ - Selbstbehauptungsarbeit mit Jungen

Zwischen Grenzen setzen und Unterstützung der Ressourcen

Jungen brauchen Grenzen, um sich zu entwickeln. Genauso benötigen sie aber die Akzeptanz ihres jungenhaften Verhaltens. Doch wo setze ich als Fachkraft die Grenze? Wo ermögliche ich Entwicklung und wo hemme ich diese Entwicklung unbewusst?

 

Im Seminar erörtern wir die Sozialisationsbedingungen von Jungen. Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen Ansätzen der Jungenarbeit und erarbeiten zielgenau Methoden zur Umsetzung für Ihr Arbeitsfeld.

Zielgruppe

Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe

Inhalte

• Sozialisation von Jungen
• Geschlechtliche Anforderungen an Jungen
• Handlungsspielräume der Fachkräfte

Methoden

Interaktive Präsentation, Kleingruppenarbeit, Diskussion

Dozent*in:

Peter Bienwald
(Diplompolitologe, geschäftsführender Bildungsreferent der Landesfachstelle für Jungenarbeit Sachsen)

Kosten:
175 EUR
Mitglieder: 135 EUR
Seminar-Nr:
F-KJF 20-10-06
Anmeldung bis:
15.09.2020

Datum/Uhrzeit Ort Anmeldung
06.10.2020
09:00 - 16:00 Uhr
Paritätischer Sachsen, Landesgeschäftsstelle
Am Brauhaus 8
01099 Dresden

++ Unser Seminar-TIPP ++

Resilient durch Laufen und Selbstfürsorge

am 23.04. l Dresden
Infos & Anmeldung hier 

Freie Plätze...

...für Kurzentschlossene!
In den folgenden Seminaren sind noch freie Plätze verfügbar:

„Nähe und Distanz“ in der Sozialen Arbeit mit Menschen, die "Anders" sind
11.04.2024 l Leipzig
Mehr Infos

Ausgewogene Ernährung von Kindern und Jugendlichen in Jugendhilfeeinrichtungen - Eine Einführung
10.04.2024 l Online
Mehr Infos

ChatGPT – Einsatz im Arbeitsalltag
08.05.2024 l Online
Mehr Infos

Haben Sie Fragen?

So erreichen Sie das Team Weiterbildung:

montags bis donnerstags
8.30 - 15.00 Uhr und
freitags 8.30 - 13.00 Uhr

Tel.: 0351 - 828 71 431

Oder schreiben Sie uns an weiterbildung(at)parisax.de