Kontaktaufnahme

Aktuelles

Lesen Sie hier aktuelle Meldungen rund um den Paritätischen Sachsen und seine Mitgliedsorganisationen sowie zu Sozial- und Bildungsthemen.

397 Beiträge auf 67 Seiten
27. April 2017

Sozialpolitisches Streitgespräch „Kein Wohlstand für alle!?“ am 9. Mai in Leipzig

Sozialpolitisches Streitgespräch „Kein Wohlstand für alle!?“ – Fällt Deutschland auseinander? mit Dr. Ulrich Schneider (Paritätischer Wohlfahrtsverband) und Prof. Thomas Lenk (Universität Leipzig) in der Leipziger Stadtbibliothek.  
24. April 2017

Paritätischer: Abschiebeflüge nach Afganistan stoppen

Der Paritätische Wohlfahrtsverband kritisiert den für heute geplanten Sammelabschiebeflug von München nach Kabul und fordert dessen Annullierung. Afghanistan sei nach wie vor kein sicheres Herkunftsland. Vielmehr verschlechtere sich die Sicherheitslage dort drastisch, weshalb der Paritätische seine Forderung nach einem Abschiebestopp bekräftigt.  
24. April 2017

Aktionswoche Freiwilligendienst: Sachsens unsichtbare Kraft besser wahrnehmen

Heute startet die Landesaktionswoche Freiwilligendienste in Sachsen. Im ganzen Freistaat finden Aktionen statt, die auf Freiwilligendienste aufmerksam machen wollen. Bereits in der letzten Woche diskutierten Freiwillige auf einer Auftaktveranstaltung mit Politikern und der Schirmherrin, Sozialministerin Barbara Klepsch, über FSJ, FÖJ & Co.  
18. April 2017

Freiwilligendienste: In der Begegnung sind wir Schüler und Lehrer gleichermaßen

Wojtek Staniewski beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Bildungsfragen und Wissensvermittlung. Als Pädagoge baute er auf dem Grundwissen seiner Ausbildung auf und sammelte viele praktische Erfahrungen. Heute ist er der Überzeugung, dass Dialog und Bildung eng zusammengehören. Dies bringt er als Projektpartner auf polnischer Seite in den Internationalen Jugendfreiwilligendienst mit ein.  
13. April 2017

Sachsenweiter Aktionstag Kindertagespflege am 25. April 2017

Am 25. April 2017 beteiligen sich sachenweit über 60 Tagesmütter und Tagesväter am ersten Aktionstag für Kindertagespflege in Sachsen. Sie öffnen ihre Türen für Gäste aus Politik und Verwaltung, interessierte Eltern oder Kolleg(inn)en aus Kindertageseinrichtungen. Weitere Aktionen finden in Einkaufspassagen oder auf Gartenfesten statt. Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth ist Schrimherrin der...  
13. April 2017

Pflege: Geragogik - Wissen erneuern bei Pflegebedürftigkeit im Alter

Lebenslanges Lernen kommt immer wieder zur Sprache, wenn es um Bildung geht. Doch die Ansprüche an Bildung wandeln sich mit fortschreitendem Alter. Kommt Pflegebedürftigkeit hinzu, ändern sich die Bedarfe an Bildung erneut. Was bedeutet dies für die Anbieter der Altenpflege?