Am 12. Mai 2018 ist wieder der Tag der Pflege. Der Paritätische Sachsen lädt Pflegekräfte, Pflegebedürftige und deren Angehörige dazu ein, ihre Wünsche für die Pflege zu formulieren und in sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #TagDerPflege zu posten.
Sichtbar werden und Wünsche formulieren!
Jedes Jahr am 12. Mai findet der Internationale Tag der Pflege statt. Ein guter Anlass, um auf jene Themen hinzuweisen, die Pflegepersonal sowie Pflegebedürftige und deren Angehörige bewegen. Bereits in den Vorjahren gab es unter dem Hashtag #TagDerPflege viele Aktivitäten in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram etc.) und auch die Medien griffen das Thema auf.
Soziale Netzwerke nutzen!
In diesem Jahr wollen wir dazu aufrufen, Wünsche zu formulieren und diese in den sozialen Netzwerken zu posten. Daran sollen sich Pflegepersonal, Pflegebedürftige und deren Angehörige beteiligen, damit sich ein Gesamtbild dessen ergibt, was sich alle Akteure für eine menschenwürdige Pflege wünschen.
Je mehr Menschen sich beteiligen und #TagDerPflege in ihren Posts verwenden, umso sichtbarer wird das Thema.
Machen Sie mit! So einfach geht’s:
Posten Sie einen kurzen Text, in dem Sie Ihren Wunsch formulieren und setzen Sie den Hashtag #TagDerPflege dahinter.
Beispiel: Ich wünsche mir Zeit, um wieder mehr für die Menschen da sein zu können. #TagDerPflege
Oder Sie posten ein Foto. Bilder werden immer besser wahrgenommen und geben den Wünschen zudem ein Gesicht.
- Hierfür können Sie unsere Vorlage „Ich wünsche mir…“ verwenden, die Sie einfach ausdrucken und handschriftlich mit Ihrem Wunsch ergänzen.
- Machen Sie ein Foto von sich und/oder Ihrem Team, auf dem Sie die Wünsche in die Kamera halten.
- Posten Sie das Bild auf Ihren sozialen Medien und fügen Sie den Hashtag #TagDerPflege hinzu.
Oder setzen Sie am 12. Mai eigene Ideen unter dem Hashtag um. Schauen Sie nach, was in den letzten Jahren lief und seien Sie kreativ. Zeigen Sie, was Sie sich für die Pflege wünschen.
Die Vorlage mit Kurzanleitung können Sie hier herunterladen.