Professionelles Onboarding, Gewaltschutz, Schulbegleitung, kultursensible Ernährung – die Seminarthemen des Paritätischen Sachsen von April bis Juni sind vielfältig. Und sie bekommen ein „neues Zuhause“.
Wer gute Leute will, muss professionell vorgehen – von der Auswahl bis zum Abschied. Zwei neu konzipierte Seminare bieten Personalverantwortlichen praxisnahe Strategien: eines für gelungene On- und Offboarding-Prozesse, eines für erfolgreiche Personalauswahlgespräche.
In mehrteiligen Kursen Wissen aufbauen
Manche Themen brauchen mehr Zeit. Im zweiten Quartal 2025 starten daher mehrteilige Kurse für eine intensive Auseinandersetzung:
- eine sechsteilige Grundausbildung für Qualitätsmanagementbeauftragte in sozialen Einrichtungen,
- ein viertägiges Seminar zur Handlungssicherheit für Führungskräfte im Kinderschutzverfahren,
- und der 8 Module umfassende Online-Kurs „KI-Flüstern in Organisationen“ – hier sind nur noch wenige Plätze verfügbar.
Verantwortlich mit Schutzbedürftigen umgehen
Die Paritätische Weiterbildung greift zudem Anforderungen an Organisationen und Fachkräfte auf. Seminare zu Gewaltschutzkonzepten in Pflegeeinrichtungen und Kindertageseinrichtungen helfen, Strukturen zu schaffen und handlungssicher zu werden. Im 2. Quartal 2025 finden außerdem Seminare zur Aufsichtspflicht in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und zur Beziehungsgestaltung in der Schulbegleitung statt. Wer im Migrationsbereich tätig ist, findet praxisnahe Weiterbildungen zu Asylrecht und Aufenthaltsverfestigung.
Ausgewogene Ernährung sicherstellen
Auch Ernährung ist ein zentrales Thema in sozialen Einrichtungen. Essen beeinflusst Wohlbefinden und Gesundheit – ob in der Kita, im Pflegeheim oder in der Jugendhilfe. Der Weiterbildungskalender greift das mit bewährten und neuen Angeboten auf:
- Ein zweistündiges Seminar informiert über optimales Ernährungsmanagement in Pflegeeinrichtungen durch multiprofessionelle Teamarbeit.
- Weitere Kurzseminare widmen sich der abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung sowie der religions- und kultursensiblen Ernährung in Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen
- An Mitarbeitende aller sozialen Einrichtungen mit Verpflegungsbereich richtet sich das Seminar „Rechtsvorschriften in der Lebensmittelhygiene“.
Ab Frühjahr 2025: Paritätische Akademie Sachsen
Mit den neu eingeführten Rubriken „Gesundheit und Selbstfürsorge“ sowie „Digitalisierung und Transformation“ erleichtert die Paritätische Weiterbildung die gezielte Suche nach Seminaren in wichtiger werdenden Themenfeldern. Im 2. Quartal 2025 steht zudem eine weitere Neuerung bevor: Die Paritätische Weiterbildung wird zur Paritätischen Akademie Sachsen. Informationen über den konkreten Starttermin folgen in Kürze.
Informieren Sie sich im Weiterbildungsprogramm 2025 des Paritätischen Sachsen über diese und weitere Seminarthemen. Weitere Termine und Themen kommen fortlaufend hinzu.
Sie haben Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie das Team Weiterbildung unter Tel.: 0351 - 828 71 431 oder schreiben Sie an weiterbildung(at)parisax.de.