Kontaktaufnahme

3. Mitteldeutsche Selbsthilfekonferenz: Rund 200 Aktive aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen treffen sich in Leipzig

Symbolbild: Viele bunte Menschen mit Sprechblasen über ihren Köpfen.

Gemeinsame Pressemitteilung von Paritätischer Wohlfahrtsverband Sachsen und AOK PLUS vom 12. Mai 2025


Deutschlandweit sind etwa 50.000 Selbsthilfegruppen aktiv. Am 17. Mai 2025 lädt der Paritätische Wohlfahrtsverband gemeinsam mit der AOK PLUS zur 3. Mitteldeutschen Selbsthilfekonferenz nach Leipzig ein. Mehr als 200 Teilnehmende werden erwartet.

Selbsthilfe ist als wichtige Stütze im Leben von erkrankten Menschen und ihren Angehörigen anerkannt. Der Austausch und das Miteinander in der Selbsthilfe spielen neben der medizinischen Versorgung eine wichtige Rolle auf dem Weg der Genesung oder des Umgangs mit lebensbegleitenden Erkrankungen. Im Rahmen der Selbsthilfe-Aktionswoche „Wir hilft“ macht der Paritätische Wohlfahrtsverband auf die Selbsthilfe und ihre verschiedenen Facetten aufmerksam. Die Paritätischen Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen laden daher zur 3. Mitteldeutschen Selbsthilfekonferenz am 17. Mai 2025 von 10 bis 16 Uhr nach Leipzig ein.

Michael Richter, Landesgeschäftsführer des Paritätischen Sachsen, sagt dazu: „Selbsthilfe kann ein starker Motor sein und in herausfordernden Lebensphasen entscheidende Impulse setzen. Neben medizinischen Angeboten, der Unterstützung durch Angehörige und Freunde ist die Selbsthilfe als dritte tragende Säule dabei von großem Wert. Betroffene finden sich zusammen, engagieren sich und ziehen Kraft aus dem gelebten Miteinander. Mit der 3. Mitteldeutsche Selbsthilfekonferenz möchten wir ein Angebot machen, sich zu vernetzen und Impulse für die eigenen Selbsthilfeaktivitäten mitzunehmen.“

Die AOK PLUS fördert die Aktivitäten der Selbsthilfe in Sachsen und Thüringen. Sie unterstützt die 3. Mitteldeutsche Selbsthilfekonferenz. Rainer Striebel, Vorstandsvorsitzender der AOK PLUS, unterstreicht: „Selbsthilfegruppen sind Wegweiser, Mutmacher und oft auch Sprachrohr für diejenigen, die mit chronischen Erkrankungen leben. Wir sind fest davon überzeugt, dass Investition in Selbsthilfe zugleich Investition in Lebensqualität ist. Deshalb fördern wir als Gesundheitskasse nicht nur zahlreiche Selbsthilfeprojekte, sondern sind auch Partner der Mitteldeutschen Selbsthilfekonferenz. Die Konferenz ist wie ein Marktplatz der Möglichkeiten: Hier treffen sich Betroffene, Angehörige, Mediziner und Krankenkassen auf Augenhöhe. Es entstehen neue Netzwerke, Perspektiven, Ideen und Lösungen, die weit über den Konferenztag hinauswirken.“

Die 3. Mitteldeutsche Selbsthilfekonferenz findet am 17. Mai 2025 von 10 bis 16 Uhr im Leipziger KUBUS (Permoserstraße 15, 04318 Leipzig) statt. Weitere Informationen sowie die Online-Anmeldung finden Sie unter www.selbsthilfeakademie-sachsen.de/selbsthilfekonferenz

Gerne unterstützen wir Ihre Berichterstattung durch die Vermittlung von Protagonist*innen. Einen kurzen Überblick zum Thema Selbsthilfe können Sie hier herunterladen.

Für eine Teilnahme an der Konferenz und eine Berichterstattung vor Ort, melden Sie sich bitte an. Senden Sie hierfür eine E-Mail an thomas.neumann(at)parisax.de 


Kontakt für Medienvertreter*innen:

Thomas Neumann (Pressesprecher, Paritätischer Sachsen)
Tel.: 0351 – 828 71 122
Mobil: 0175 – 26 76 137
E-Mail: thomas.neumann(at)parisax.de

Franziska Märtig-Seidel (Fachberaterin Presse/Öffentlichkeitsarbeit, AOK PLUS)
Telefon: 0800 105 90 111 46
Mobil: 0160 – 47 25 064
E-Mail: franziska.maertig-seidel(at)plus.aok.de