Kontaktaufnahme

Arbeitshilfe für Kita-Leitung mit aktualisierten und neuen Inhalten erschienen

Auf einem hellen Holztisch liegt ein Ringordner mit der Aufschrift: Arbeitshilfe für Kita-Leitungen in Sachsen.

Im Jahr 2013 erstmals vorgestellt, war die Arbeitshilfe für Kita-Leitung ‚Vielfalt leiten.gestalten.entwickeln‘ nach kürzester Zeit vergriffen. Nun veröffentlicht der Paritätische Sachsen bereits die dritte Auflage. Neben aktualisierten Kapiteln finden sich neue Themen wie beispielsweise multiprofessionelle Teams oder interkulturelle Öffnung sowie Hinweise für individuelle Leitungskonzepte.

„Leitungskräfte in Kitas sind jeden Tag aufs Neue gefordert, Lösungen zu finden, Bildungsräume zu ermöglichen und Fragen des Personalmanagements passgenau zu beantworten. Kita-Leitungen dabei praxisnah unter die Arme zu greifen, ist Leitidee für unsere Arbeitshilfe. Mit der nun vorgelegten dritten Auflage kommen wir den  aktuellen Anforderungen der Leitungspraxis nach. Wir haben vorhandene Kapitel aktualisiert und neue Themen hinzugenommen“, sagt Maria Groß, Referentin für Kindertagesbetreuung des Paritätischen Sachsen und redaktionelle Leiterin der Arbeitshilfe. Der sieben Kapitel umfassende Ordner basiert auf den Praxiserfahrungen von über 500 sächsischen Kitaleitungen und ist dank flexiblem Ringbuchformat jederzeit erweiterbar.

Neue Themen sind beispielsweise die erfolgreiche Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams oder Aspekte der interkulturellen Öffnung von Kindertageseinrichtung. Neben praktischen Hinweisen und Anregungen finden sich erneut Vorlagen für Formulare und Regelungen. Letztere unterstützt die Leitung bei ihren täglichen Aufgaben und werden in der Neuauflage auch als ausfüllbare PDF-Dokumente zur Verfügung gestellt, was deren Nutzung deutlich vereinfacht.

„Ein Schwerpunkt liegt zudem auf dem individuellen Leitungskonzept“, hebt Maria Groß hervor und erklärt: „Sich über den eigenen Leitungsstil, dafür passende Managementinstrumente sowie persönliche Leitmotive klar zu werden, ist für Leitungskräfte heute wichtiger denn je. Deshalb haben wir diesmal weitere Anregungen zur Erstellung eines individuellen Konzepts für die Leitung einer Kindertageseinrichtung aufgegriffen. Denn Leitung muss neben dem pädagogischen Konzept und den Mitarbeitenden auch sich selbst in den Blick nehmen, damit der Kitaalltag für alle Beteiligten gut läuft.“

Hinsichtlich der Leitungsverantwortung beim pädagogischen Konzept finden die Nutzer(innen) unter anderem folgende Ergänzungen: Beteiligungs- und Beschwerdekultur in der Kita – Empfehlung zur Konzeptionserweiterung, Konzeptbeispiel »Frühkindliche Sexualerziehung in der Kita« sowie verschiedene Beispiele für Elterninformationen.

Für Träger wurden Hinweise zur Trägerqualität und zur Vorstandsarbeit ergänzt. So sind unter anderem die vorgestellten Stellenbeschreibungen für die Vorstandsarbeit  eine besondere Stütze für die Arbeit von Elterninitiativen als Träger von Kindertageseinrichtungen.

Der Ordner untergliedert die folgenden Kapitel, in denen alle relevanten Themen für die erfolgreiche Kita-Leitung behandelt werden:

  • Konzeption
  • Personalverantwortung
  • Betriebsorganisation
  • Informationen für Eltern
  • Trägerschaft
  • Finanzen
  • Gesetze und Bestimmungen

Werfen Sie hier einen Blick ins Inhaltsverzeichnis (PDF).

Mitgliedsorganisationen können sich die Gesamtausgabe der dritten Auflage oder nur die gewünschten Aktualisierungen und Ergänzungen kostenfrei im internen Bereich der Verbandswebsite unter Kindertagesbetreuung > Kita-Arbeitshilfe herunterladen.

Sie haben Fragen? Kontakt:

Maria Groß, Referentin Kindertagesbetreuung
Tel.: 0351/ 491 66 51
E-Mail: kindertagesbetreuung(at)parisax.de