Kontaktaufnahme

Ausstellung: Kunst trifft VIELFALT trifft Kunst

Bilder der Ausstellung des Sagart e.V. aus Leipzig in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen Sachsen.

Leipziger Künstler*innen aus verschiedenen Ländern zeigen ihre Kunstwerke in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen Sachsen. Bei einer Gesprächsrunde im Oktober kann man die Kunstschaffenden persönlich treffen.

Seit Jahren kommen professionelle Künstler*innen aus verschiedenen Ländern nach Leipzig, lassen sich dort nieder und arbeiten freiberuflich in der Messestadt. Einige haben sich zu einer Gruppe beim Sagart e.V. zusammengeschlossen, einer Mitgliedsorganisation des Paritätischen Sachsen.

Seit 2008 veranstaltet der Kunstverein Vernissagen, Präsentationen und Ausstellungen von erfolgreichen Künstler*innen aus aller Welt. Das Spektrum der ausgestellten Kunstwerke umfasst diverse Stilrichtungen und Genres. Es reicht von der klassischen Malerei, Grafiken und verschiedenen Drucktechniken über Plastiken, Fotografie und Kollagen bis hin zur Video- und Objektkunst sowie verschiedenen Installationen. Die verschiedenen Kunstformen sind oft geprägt von den kulturellen Hintergründen der Künstler*innen, die immer wieder einladen, neue Perspektiven zu entdecken.

Die Ausstellungen des Sagart e.V. greifen Spannungsfelder wie Tradition und Moderne in verschiedenen Kulturen, die historischen Dimensionen von Kultur und Kulturbeziehungen, Fragen von Flucht und Vertreibung, das Verhältnis der Generationen zueinander und Aspekte der nachhaltigen Entwicklung auf.

Ein zentrales Anliegen der Vereinsaktivitäten ist der interkulturelle Dialog. „Den Blick füreinander zu öffnen und für größere Zusammenhänge des menschlichen Miteinanders zu sensibilisieren, sehen wir als eine unserer Hauptaufgaben. Zum einen geschieht dies über die unterschiedlichen künstlerischen Aktivitäten, aber auch in Workshops, bei denen es u.a. um nachhaltige Entwicklung oder interkulturelle Öffnung geht. Unsere Referent*innen aus verschiedenen Ländern verstehen es, authentisch und lebensnah über ihre Herkunftsländer zu berichten“, erklärt Peter Degtar, Projektkoordinator bei Sagart e.V.

Von Juli bis Dezember 2018 werden 17 Künstlerinnen aus Afrika, Asien und Europa einige ihrer Werke in der Landesgeschäftsstelle des Paritätischen Sachsen (Am Brauhaus 8, 01099 Dresden) ausstellen. Die Ausstellung innerhalb der Geschäftszeiten Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr sowie Freitag von 9 bis 12.30 Uhr geöffnet.

Am 2. Oktober 2018 werden einige der Künstler*innen ab 17 Uhr  zu einem Artist Talk vor Ort sein. Gäste sind herzlich eingeladen, mit den verschiedenen Künstler*innen bei kleinen Snacks, Getränken und Musik ins Gespräch zu kommen.

Erfahren Sie mehr über Sagart e.V. auf www.sagart.de