Kontaktaufnahme

Fachtag lädt Kita- und Schulfördervereine zur Qualifizierung und Vernetzung nach Leipzig ein

Paritätischer Sachsen Veranstaltung Konferenz Fachtagung Beispielbild

Engagierte in Fördervereinen sind wertvolle Stützen für Kitas und Schulen. Sie bündeln das ehrenamtliche Engagement und sind Ausdruck gelebter Beteiligung. Die Stiftung Bildung bietet Engagierten auf einem kostenfreien Fachtag am 18. März 2017 die Chance zur Qualifizierung und Vernetzung.

„Kita- und Schulfördervereine sind gute strategische Partner der Kita- und Schulentwicklung. Daher erachten wir es als wichtig, diese zu vernetzen und zu qualifizieren. Zudem wollen wir die Akteure stärken, damit es langfristig zu einer besseren öffentlichen Wahrnehmung, Anerkennung und Förderung dieses wertvollen Engagements kommt“, sagt Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende bei der Stiftung Bildung, die den thematisch breit gefächerten Fachtag in Leipzig organisiert. Neben ausreichend Austauschmöglichkeiten bietet die Veranstaltung den Engagierten passende Qualifizierungsseminare und Instrumente an, um Lösungsideen in der eigenen Praxis umsetzen zu können.

Ohne geht es nicht - Steuerrecht, Vereinsrecht, Mitgliedergewinnung

Die Engagierten in den Kita- und Schulfördervereinen wissen sehr genau, welchen Herausforderungen Lehrkräfte, Eltern, pädagogische Fachkräfte, Schülerinnen und Schüler an dem jeweiligen Bildungsstandort begegnen. So spielen die Mitgliedergewinnung und der Aufbau von stabilen Vereinsstrukturen oft eine zentrale Rolle. Zudem bilden mitunter  bürokratische Herausforderungen eine besonders große Hürde für das zivilgesellschaftliche Engagement. Sally Paege, Koordinatorin des Fachtags, dazu: „Verwaltungsfragen oder ein instabiles Netz an Engagierten lassen so manchen Verein straucheln. Deshalb greift die Fachtagung die wichtigsten Aspekte des Vereins- und Steuerrechts sowie der Mitgliedergewinnung auf. Erfahrende Referentinnen und Referenten geben dazu Hinweise und stehen für Fragen zur Verfügung. Gerade bei diesen Themen legen wir das Augenmerk auf den konkreten Praxisbezug.“

Vielfalt gestalten und nutzen - Willkommenskultur, Anerkennungskultur

Nicht zuletzt wegen der gestiegenen Zuwanderung der letzten Jahre wird unsere Gesellschaft vielfältiger. Diese Vielfalt bildet sich in Kitas und Schulen ab. Ihnen kommt deshalb die Aufgabe zu, das Miteinander aktiv zu gestalten. „Unsere Arbeit hat gezeigt, dass gemeinsame Freizeitgestaltung ein gutes Fundament ist, um Brücken zwischen Kulturen und Lebensweisen zu bauen. Ein Thema, das uns sehr am Herzen liegt. Deshalb unterstützt die Stiftung Bildung als Trägerin des Programms ‚Menschen stärken Menschen‘ die Kita- und Schulfördervereine, damit diese beispielsweise Begegnung von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung umsetzen können. Bildungsstandorte ohne Förderverein können ebenfalls von diesem durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufenen Programm profitieren“, erklärt die Koordinatorin.

Engagement mit Wirkung – Fördervereine aktiv für Kitas und Schulen

Der Seminarfachtag „Engagement mit Wirkung – Fördervereine aktiv für Kitas und Schulen“ bietet Workshops zu Steuer- und Vereinsrecht, Willkommenskultur sowie zur Mitgliedergewinnung und Anerkennungskultur. Die Stiftung Bildung lädt Engagierte aus Kita- und Schulfördervereinen sowie alle Interessierten zu dieser kostenfreien Bildungsveranstaltung ein.


Die Fachtagung findet am 18. März 2017 von 10 bis 17 Uhr in der Joachim-Ringelnatz-Schule (Grünauer Allee 35) in Leipzig statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Anmeldung finden Sie auf der Website der Stiftung Bildung: www.stiftungbildung.com