Wie können soziale Angebote und Organisationen für alle hier lebenden Menschen geöffnet und Hemmnisse abgebaut werden? Der Fachtag geht dieser Frage nach, bietet Impulse und Dialogmöglichkeiten zu verschiedenen Aspekten der interkulturellen Öffnung.
Unsere Gesellschaft ist und wird durch Zuwanderung ständig vielfältiger. Einerseits finden Menschen hier Schutz vor Krieg, Folter und Verfolgung. Andererseits kommen Frauen und Männer nach Deutschland um sich Lebensperspektiven zu erschließen, eine Arbeit oder Ausbildung aufzunehmen sowie Partnerschaften oder Familien aufzubauen. Egal welche dieser Motive die Menschen zu uns kommen ließen, ihre Integration kann nur gelingen, wenn ihre Potentiale und Unterstützungsbedarfe Beachtung finden.
Soziale Einrichtungen müssen sich in Zukunft auf Menschen mit unterschiedlichsten Erfahrungen und Biographien einstellen. Dazu benötigen insbesondere die Fachkräfte Wissen und Austausch, um zu größerer Handlungssicherheit zu gelangen.
Das Projekt „Parität konkret – Förderung der interkulturellen Öffnung von Organisationen“ des Paritätischen Sachsen unterstützt Träger in diesem Prozess. Ein wichtiger Baustein dazu ist dieser Fachtag. Es geht darum, die bestehende Landschaft sozialer Arbeit für alle hier lebenden Menschen zu öffnen und gemeinsam mit ihnen zu gestalten.
In zwei Impulsreferaten werden die Ausgangssituationen, Alltagsbeschreibungen und Lebensbedingungen von Migrant(inn)en in Sachsen beleuchtet. Zudem wird es um die Chancen und Potentiale von Vielfalt in der Sozialen Arbeit gehen.
Insegsamt vier Workshops beschäftige sich mit der persönlichen Ebene, der eigenen Vielfalt und der Haltung dazu. Es gibt einen Einstieg in die interkulturelle Öffnung innerhalb der Organisationsentwicklung. Ferner werden Barrieren sozialer Einrichtungen angesprochen, die Menschen ausschließen können. Und die Rolle von Migrantenorganisationen im Kontext der interkulturellen Öffnung wird in den Blick genommen.
Die Fachtagung findet am 4. November 2016 ab 9.30 Uhr in der Dreikönigskriche Dresden statt.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie im Veranstaltungskalender.
Hinweis: Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitglider des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.