Das House of Resources Dresden bitetet die Möglichkeit an, über Mikroprojektefonds Förderungen von Hilfsangeboten für Geflüchtete aus der Ukraine zu beantragen. Bis 31. Mai 2022 können Fördersummen von 300,00 Euro bis max. 2.000 Euro beantragt werden.
Im Rahmen der Mikroprojektförderung können von Migrant*innen-Organisationen und Akteuren der Integrationsarbeit Gelder beantragt werden, mit denen Hilfsangebote für die Menschen aus der Ukraine organisiert und umgesetzt werden.
Förderziele
Gefördert werden können gemeinnützig wirkende Projekte, die…
- Integrativ und nachhaltig wirken und die Teilhabe von Migrant*innen am gesellschaftlichen, politischen und kulturellem Leben unterstützen
- Junge Migrant*innen-Organisationen professionalisieren und ihre Sichtbarkeit stärken
- Die Vernetzung von Akteuren der Integrationsarbeit unterstützen
- Ehrenamtliches Engagement aufweisen
- In Dresden und/ oder den Landkreisen Meißen, Mittelsachsen und Sächsische Schweiz- Osterzgebirge durchgeführt werden
Darüber hinaus fördern wir auch Projekte zur Vernetzung der verschiedenen Akteure vor Ort sowie Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt im Zusammenhang mit der Krise fördern (z.B. Förderung von Begegnung, Information und Verständigung).
Wie werden die Projekte gefördert?
Projekte für 2022 können einmalig mit bis maximal 2.000 Euro gefördert werden. Eintägige Feste werden in der Regel mit bis zu 300 Euro gefördert. Neugegründete Migrant*innen-Organisationen können ein Startpaket bis maximal 300 Euro beantragen, bspw. zum Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit oder für Kosten der Vereinsgründung.
Die Projekte müssen bis spätestens 31. Oktober 2022 durchgeführt und abgeschlossen werden. Der Verwendungsnachweis für das Projekt (Vorlage aller Originalbelege und der Sachbericht) muss innerhalb von vier Wochen nach Projektende erfolgen.
Antragstellung
Einen Antrag auf Förderung können gemeinnützige Organisationen (Migrant*innen-Organisationen und lokale integrativ wirkende Vereine) stellen. Antragsberechtigt sind zudem Netzwerke und Initiativen, die mit ihrem Projekt die Förderziele erfüllen. Es wird empfohlen vor der Antragstellung eine persönliche Beratung in Anspruch zu nehmen, da dabei die grundsätzliche Förderfähigkeit besprochen und ggf. alternative Fördermöglichkeiten empfohlen werden kann.
Alle notwendigen Formulare für die Antragstellung stehen unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.hor-dresden.de/foerderung/#antragsformulare
Nähere Informationen erhalten Sie auch von der Ansprechpartnerin für Mikroprojektförderung, Karina Cyriax unter 0351 40766253 | 0176 95274913 oder karina.cyriax(at)hor-dresden.de
