Kontaktaufnahme

Führung Spezial – parikom startet neue Veranstaltungsreihe

Führungskräfte stehen oft unter hohem Druck. Sie tragen Verantwortung für die Belegschaft und den Unternehmenserfolg. Mit Führung Spezial startet die parikom GmbH nun eine Veranstaltungsreihe, die sich an den Bedarfen und knappen zeitlichen Ressourcen von Führungspersonal orientiert. Start ist am 16. August 2016 mit dem Thema „Führungskräfte führen“.

Für den speziellen Bedarf von Führungskräften

„Der Paritätische Sachsen veranstaltet seit über 15 Jahren erfolgreich Weiterbildungen für den sozialen Bereich. In unserem Programm finden sich schon immer Seminare zu grundlegenden Führungskompetenzen. Mit der Reihe Führung Spezial gehen wir jedoch einen Schritt weiter und bieten Themen und Formate insbesondere für erfahrene Führungskräfte großer Unternehmen an“, erläutert Wibke Hanspach, Prokuristin der parikom GmbH, die Idee hinter der neuen Reihe.

Führungskräfte in sozialen Unternehmen haben ganz besondere Herausforderungen zu bewältigen, denn es geht um mehr als nur das wirtschaftliche Bestehen und gute Arbeitsbedingungen für die Angestellten – soziale Unternehmen sichern die Versorgung und Begleitung von Menschen. Ihre Bedeutung als soziales Versorgungszentrum ist gerade in ländlichen Regionen enorm. Die Verantwortung der Führungskräfte wiegt daher umso schwerer.

Für sich selbst sorgen Führungskräfte oft jedoch nicht ausreichend - trotz des täglichen Stresses und psychischen Drucks. Sie gönnen sich kaum Auszeiten und nehmen selten an gängigen Weiterbildungen teil, da diese nur bedingt ihre Bedürfnisse erfüllen und obendrein die Zeit immer zu knapp ist.

Kompakter Input und Raum für Dialog in kleiner Runde

„Personen in verantwortlichen Führungspositionen benötigen neues Wissen kurz, knapp und kompakt. Erfahrene Führungskräfte brauchen eine geschützte Umgebung und Gleichgesinnte, um ihre Erfahrungen offen austauschen und reflektieren zu können. Das erfordert Zeit und Raum zum Nachdenken, zum Reden und für einen fruchtbaren Disput. Genau darauf ist Führung Spezial ausgerichtet“, verdeutlicht Wibke Hanspach. Der Teilnehmerkreis pro Veranstaltung sei deshalb auch auf maximal sechs Personen begrenzt.

Die erste Veranstaltung der Reihe befasst sich mit dem Thema „Führungskräfte führen“ und findet am 16. August 2016 in Dresden statt. Hierzu wurde ein ausgewählter Teilnehmerkreis eingeladen.  Die Prokuristin erklärt: „Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr beschäftigen sich mit der individuellen Führungsbalance sowie mit konkreten Instrumenten der Personalentwicklung. Wir sammeln auch schon Themenideen für das kommende Jahr. Zudem wollen wir eine behutsame und themenbezogene Öffnung für andere Wirtschaftszweige ermöglichen, um einen übergreifenden Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.“

Sie haben Fragen oder interessieren sich für Führung Spezial?

Kontakt:

Wibke Hanspach
Tel.: 0351/ 49 166 18
E-Mail: wibke.hanspach@parikom.de