Kontaktaufnahme

Gesundheitsförderung - kostenfreie Inhouse-Schulungen auch in Corona-Zeiten

Eine Prämisse ist derzeit in aller Munde: Wir sollen noch mehr als sonst unsere Gesundheit und jene unserer Kinder und Jugendlichen schützen. Neben den inzwischen allseits vertrauten äußerlichen Schutzmaßnahmen ist es jedoch wichtig, auch unser Immunsystem zu stärken. Dazu gehört unbedingt eine ausgewogene Ernährung. Die parikom gGmbH bietet dafür kostenfreie Inhouse-Schulungen an.

Viele Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen dem Darm und dem Immunsystem aufgezeigt. Einer ausgewogenen Ernährung kommt dabei eine wichtige Schlüsselfunktion zu. Viel Gemüse und Obst, wenig Fleisch und Wurst und eine ausreichende Trinkmenge – diese Empfehlungen kennen Sie und viele setzen sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch um. 

Ernährungskompetenz des gesamten Teams stärken

Um auch in Ihrer Einrichtung ausgewogene Ernährung erfolgreich umzusetzen, braucht es gleichermaßen die Pädagog*innen als auch die Hauswirtschaftskräfte. Unsere Inhouse-Schulung richtet sich daher an das gesamte Team.

Wir bieten Ihnen mittels zweier kostenfreier Module die Möglichkeit, das Thema Ernährung aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und einen einrichtungsspezifischen Fahrplan zu erarbeiten. Die Speisepläne Ihrer Einrichtung als auch Ihre beruflichen und privaten Erfahrungen mit dem Thema sind dabei wichtige Bausteine. Unsere Dozentin unterstützt Sie mit theoretischen Grundlagen und vielen praktischen Tipps. Das Augenmerk liegt dabei stets auf den spezifischen Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort.

Sie möchten diese Unterstützung nutzen? Dann wenden Sie sich direkt an die Projektleiterin Anja Schindhelm. Die Schulungen können in diesem Jahr noch kostenfrei gebucht werden. Es wird lediglich eine einmalige Fahrtkostenpauschale in Höhe von 100 Euro je Modul erhoben.

Kontakt:

Anja Schindhelm (Projektleiterin Powerfood)
Tel.: 0351/ 828 71 451
E-Mail: anja.schindhelm(at)parikom.de


Das Projekt „Gesunde altersgerechte und kostenbewusste Ernährung von Kindern und Jugendlichen in teilstationären und stationären Jugendhilfeeinrichtungen in Sachsen“ (Powerfood) wird durch die Ersatzkassen in Sachsen (vdek) gefördert. Projektträger ist die parikom – Paritätisches Kompetenzzentrum für soziale Innovation gGmbH, die in Kooperation mit dem Paritätischen Sachsen sowie der LSJ Sachsen e.V. arbeitet.

Mehr zum Projekt lesen Sie hier.

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!