Kontaktaufnahme

Herzliche Grüße zum Jahresausklang

Grafik: Der Weihnachtsmann fliegt mit seinem Schlitten über eine Schneelandschaft und einzelne Pakete fallen herunter.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

dienen die letzten Wochen des Jahres sonst der Einkehr, um zurückzublicken und sich auf neue Herausforderungen einzustimmen, hat 2020 seinen ganz eigenen Takt. Selbst in der Adventszeit mag nicht so recht besinnliche Stimmung aufkommen.

Obwohl 2020 sicher kein Jahr sein wird, an das man mit Freude zurückdenkt, werden wir uns wohl noch lange daran erinnern. Vieles lief nicht so, wie gewünscht. Einige Chancen wurden verpasst. Viel wichtiger ist uns jedoch der Blick auf jene Dinge, die wir gelernt haben und die wir uns bewahren sollten. Da ist zum Beispiel die gelebte Solidarität, wo Nachbarschaften wieder enger zusammengerückt sind. Da ist die stärkere Wertschätzung sozialer und pflegerischer Berufe. Und da ist die Bereitschaft, pragmatische Lösungen zu suchen und miteinander umzusetzen.

Als Verband zeigte uns das Jahr einmal mehr, wie sich die innerverbandliche Vielfalt im Umgang der Mitgliedsorganisationen mit aktuellen Herausforderungen widerspiegelt. Besonders der Wille zur trägerübergreifenden Unterstützung macht deutlich, dass der Paritätische nicht nur ein Zusammenschluss von Einzelinteressen ist, sondern eine Solidargemeinschaft. Dafür danken wir allen Beteiligten. Das ausklingende Jahr hat uns jedoch ebenso deutlich gemacht: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Daher werden wir als Verband weiterhin klar Position beziehen, wenn menschenverachtendes Verhalten zu Tage tritt und der respektvolle Umgang miteinander unter dem Vorwand des Schutzes persönlicher Freiheiten aufgegeben wird. Unser Instrument bleibt der Dialog und nicht das Niederbrüllen.

Wir möchten Ihnen für die Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr herzlich danken. Lassen Sie uns zuversichtlich auf 2021 blicken und weiter gemeinsam für ein Sachsen arbeiten, das allen hier lebenden Menschen eine Perspektive bietet.

Wie wünschen Ihnen erholsame Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr. Achten Sie aufeinander und bleiben Sie gesund.

Es grüßen Sie herzlichst,

Kerstin Reetz-Schulz
amt. Landesvorsitzende

Christian Kamprad
amt. Landesvorsitzender

Michael Richter
Landesgeschäftsführer