(Berlin) „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Der erste Satz der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte sichert jedem Menschen – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sozialer Anschauung, ethnischer und sozialer Herkunft – weltweit gleiche Rechte und Freiheiten zu.
Die Staaten der Vereinten Nationen haben sich auf diese Rechte als Grundlage für ihr Handeln verpflichtet. Seit ihrer Verkündung haben die Menschenrechte Eingang in internationale Vereinbarungen, völkerrechtlich bindende Konventionen und nationale Verfassungen gefunden.
Der Paritätische Wohlfahrtsverband und seine Mitglieder treten täglich für die sozialen und individuellen Menschenrechte ein. Wir wissen durch unsere Arbeit, dass diese Grundrechte vielfach verletzt und missachtet werden. Wir wissen, dass wir um ihre Einhaltung und ihren Ausbau kämpfen müssen.
Im 70ten Jahr der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte setzen wir genau dort mit unserer Kampagne "Mensch, Du hast Recht!" an: Als Träger der freien Wohlfahrtspflege fordern wir und unsere Mitglieder keine Hilfe, wir machen uns stark für die Einhaltung der Menschenrechte.
Mit einer Plakatserie markieren wir den Beginn unserer Kampagne. Geplant sind zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten rund um die zentralen Themen Wohnen, Gesundheit, Bildung, Selbstbestimmung, Teilhabe und Schutz. Sie sind herzlich eingeladen, mitzumachen und das Jahr 2018 mit Leben zu füllen. Gemeinsam wollen wir die „10.000 Inseln der Menschenrechte“ bilden, uns vernetzen und dabei Ideen und Beispiele aus der Praxis sammeln, gemeinsam diskutieren und unsere Forderungen zusammentragen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.mensch-du-hast-recht.de.
Bei Fragen und Anregungen zur Kampagne wenden Sie sich bitte an Christian Weßling beim Paritätischen Gesamtverband in Berlin:
Tel. 030/ 246 36 346
E-Mail: zivilgesellschaft@paritaet.org