Kontaktaufnahme

Landkreis Leipzig: geflüchtete Menschen aus der Ukraine - Situation im Landkreis

Wie viele Menschen leben aktuell im Landkreis? Wie viele werden noch erwartet? Was sind zukünftige Schritte? Über diese und mehr Themen informierte die 2. Beigeordnete Vertreter*innen der Liga-Verbände am 31.03.

Aktuell sind 1.400 Menschen im Landkreis registriert. Diese haben alle eine Unterkunft über private Initiativen gefunden. 60 % haben bereits eine Arbeitserlaubnis. Bis Ende des Jahres rechnet der Freistaat mit einer Aufnahme von bis zu 7.000 Menschen im Landkreis. Die bereits geschafften Kapazitäten könnten momentan die Beherbergung von ca. 1.000 Geflohenen ermöglichen. Jedoch meiden die Ukrainer*innen noch die Landkreise. Von 70 angekündigten Personen kamen bis jetzt 13. Um die Ballungszentren zu entlasten, ist der Landkreis im Gespräch mit der Landesdirektion. Ziel ist es die Regionen außerhalb von Leipzig auch als attraktive Lebensorte mit infrastruktureller Anbindung darzustellen. Somit ist unklar, ob die kalkulierten 7.000 Menschen tatsächlich in den Landkreis gelangen werden. Aus diesem Grund werden „Notgemeinschaftsunterkünfte“ vorbereitet, aber noch nicht angemietet. Die Betreibung wird dann im Rahmen von Interessenbekundungen ausgeschrieben. Zu welchem Zeitpunkt oder ob der Betrieb notwendig wird, ist gegenwärtig nicht abzuschätzen.

Innerhalb der Bildung sind die ersten Vorbereitungsklassen geplant und werden bald beginnen. Integrationskurse für Erwachsene werden von der Volkshochschule angeboten.  

Zur besseren Betreuung im Landkreis sind weitere Stellen für die Flüchtlingssozialarbeit und Sprachmittler*innen ausgeschrieben. In nächster Zeit plant der Landkreis noch eine FAQ Liste zu häufigen Fragen im Rahmen der Asylbeantragung und Leistungsgewährung.  

Der Austausch mit den Liga-Verbänden ist im 2 wöchentlichen Rhythmus geplant. Für weitere Informationen, Anmerkungen oder einer Beteiligung an den digitalen Treffen können Sie sich gerne an

Christian Hesse                                                                                                                                     Telefon: 0341/ 96 17 460 
Mail: christian.hesse(at)parisax.de 

wenden.