Kontaktaufnahme

Migration, Asyl, Flucht: Paritätischer stellt neue bzw. aktualisierte Arbeitshilfen vor

Fünf Arbeitshilfen für die Beratungspraxis zu den Themen Flucht, Asyl und Migration des Paritätischen Gesamtverbandes liegen nebeneinander auf einem Tisch.

Die Arbeit mit Flüchtlingen und Asylsuchenden ist äußerst komplex. Beratungsfachkräfte müssen die aktuellen Änderungen in rechtlichen und strukturellen Fragen stets im Blick behalten. Gleichzeitig ist die Qualität bestehender Angebote weiterzuentwickeln. Fünf aktuelle Arbeitshilfen des Paritätischen Gesamtverbandes helfen dabei.

Grundlagen des Asylverfahrens – Eine Arbeitshilfe für Beraterinnen und Berater (überarbeitete 4. Auflage 2016)

Die aktualisierte Auflage der Arbeitshilfe gibt einen kompakten Überblick über die rechtlichen Grundlagen des Asylverfahrens. Die Broschüre ist sehr praxisorientiert angelegt, beinhaltet zahlreiche konkrete Tipps und legt ihren Schwerpunkt auf die verfahrensrechtlichen Grundlagen. Sie richtet sich daher insbesondere an Berater(innen), die Geflüchtete vor, während oder auch nach Abschluss des Asylverfahrens beraten.

Hier als PDF herunterladen.

Soziale Rechte für Flüchtlinge – Eine Arbeitshilfe für Beraterinnen und Berater (2. Auflage, Dezember 2016)

Die aktualisierte Auflage der Arbeitshilfe (vormals «Sozialleistungen für Flüchtlinge») behandelt die rechtliche Ausgestaltung des Arbeitsmarktzugangs und der Sozialleistungen für geflüchtete Menschen in Deutschland. Infolge zahlreicher gesetzlicher Änderungen aber auch der Differenzierung der Zugänge aufgrund der Staatsangehörigkeit („gute Bleibeperspektive“), hat sich die Lage sowohl für geflüchtete Menschen als auch für ihre Berater(innen) zusätzlich verkompliziert. Die Broschüre beinhaltet zahlreiche Hinweise für die Beratungspraxis.

Perspektivwechsel Empowerment – Ein Blick auf Realitäten und Strukturen in der Arbeit mit  geflüchteten Frauen

Die Publikation wagt einen Perspektivwechsel: Was genau bedeutet eigentlich Empowerment? Wie ist Empowerment im Kontext der Arbeit mit geflüchteten Frauen einzuordnen? Wer empowert wen? Und ist überall, wo Empowerment drauf steht, auch Empowerment drin – und umgekehrt?

Die Publikation wirft einen (selbst)kritischen Blick auf Realitäten und Strukturen in der Arbeit mit geflüchteten Frauen. Die Artikel, Praxiserfahrungen von Projektträgern, Statements und weitere Ausdrucksformen wie ein Gedicht und ein Interview sind somit als Impulse zu verstehen; sie stellen ganz bewusst verschiedene Perspektiven auf das Thema dar und möchten zu einer weiteren Auseinandersetzung und Diskussion anregen. Sie richten sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen und Aktive von Organisationen, Vereinen und Initiativen, die mit geflüchteten Frauen arbeiten sowie an weitere Interessierte, die sich kritisch mit Ansätzen des Empowerments beschäftigen möchten.

Entstanden und finanziert ist die Publikation im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration geförderten Projektes „Empowerment von Flüchtlingsfrauen“.

Hier als PDF herunterladen.

Case Management in der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) – Eine Arbeitshilfe

Case Management ist in Verfahren, ein Methodenpool und ein Handlungskonzept, das in verschiedenen Feldern der Sozialen Arbeit von zentraler Bedeutung ist. In dieser Arbeitshilfe geht es um das gemeinsame Verständnis einer zielgerichteten Durchführung des Case Managements, ohne die Interessen ratsuchender Personen aus dem Blick zu nehmen. Beschrieben werden die einzelnen Schritte zur Umsetzung der Methode, welche in der Praxis der jeweiligen Situation, dem Seeting und den Interessen handelnder Personen angepasst werden können. Die Schritte werden teils von Beispielen aus der Praxis der MBE-Berater(innen) begleitet.

Hier als PDF herunterladen.

Organisation, Reflexion und Qualitätssicherung der Beratungsprozesse – Eine Arbeitshilfe für die Migrationsberatung

Die Arbeitshilfe will ihren Beitrag dazu leisten, dass die hohe Fachlichkeit der Migrationsberater(innen) durch die Sicherung der Qualität ihrer Arbeit gewährleistet bleibt. Gerade vor dem Hintergrund steigender Zuwanderungszahlen und der wachsenden Heterogenität der Zielgruppe ist es notwendig, sowohl neue als auch erfahrene Kolleg(inn)en auf die sich veränderten Herausforderungen vorzubereiten.

Relevante Aspekte der Broschüre sind daher Zeit- und Prioritätenmanagement, Organisation des Beratungsalltags, Umgang mit Ratsuchenden, Informationsbeschaffung, Kollegiale Beratung, Supervision und Weiterbildung. Begleitet werden diese Themen durch Praxisbeispiele und Methodenvorschläge.

Hier als PDF herunterladen.


Weitere Arbeitshilfen als PDF finden Sie auf der Website des Paritätischen Gesamtverbandes: www.migration.paritaet.org/start/publikationen/

Die aufgeführten Arbeitshilfen sind außerdem im Referat Migration des Paritätischen Sachsen vorrätig und können dort abgeholt bzw. bestellt werden.

Kontakt:

Hendrik Kreuzberg, Referent für Migration
E-Mail: hendrik.kreuzberg(at)parisax.de
Tel.: 0351-49 166 78