X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Kontaktaufnahme

Mittagsschlaf oder Blitzalterung? Wählen Sie Ihre Weiterbildung!

Menschen sitzen in einem Seminarraum. Eine Frau im Vordergrund blickt lächelnd zum Betrachter.

Fachliche Kompetenzen erweitern, sich neue Themen erschließen, Wissen auffrischen: Auch im 4. Quartal 2024 ist der Weiterbildungskalender des Paritätischen Sachsen gut gefüllt. Das Team Weiterbildung empfiehlt eine frühzeitige Anmeldung.

Nachfragestarke Angebote sind oft schon Wochen vor dem Seminartermin ausgebucht. Um den Weiterbildungswünschen von Fach- und Führungskräften gerecht zu werden, plant der Paritätische Sachsen deshalb einzelne Themen kurzfristig nach. Der Kurs zu den Grundlagen der Teamleitung findet 2024 beispielsweise nochmals als 5-teiliger Online-Kurs sowie als 3-tägige Präsenzveranstaltung in Dresden statt. Auch das Seminar „Wie schütze ich mich selbst in sozialen Berufen?“ ist für Dezember zusätzlich geplant. Verschaffen Sie sich darüber hinaus einen Überblick über die Seminare des 4. Quartals in Ihrem Fachbereich – auch mit Blick auf die eigene Dienstplanung ist eine frühzeitige Anmeldung hilfreich.

Fachbereich Kita: Kompetenzen im Umgang mit Kindern und Eltern stärken

Pädagogische Fachkräfte stehen täglich vor der Herausforderung, die Bedürfnisse der Kinder, die Wünsche der Eltern und den Kita-Alltag miteinander in Einklang zu bringen. Besonders die Mittagsruhe sorgt oft für Diskussionen. Im Online-Seminar „Streitthema Mittagsschlaf“ setzen sich Erzieher*innen mit den verschiedenen Perspektiven auseinander und lernen, wie sie diese Zeit bedürfnisgerecht gestalten können. In einem weiteren Seminar aus dem Fachbereich Kita erweitern Einrichtungsleitungen ihre Kompetenzen in der Kommunikation: Sie erwerben Strategien für konstruktive Eltern- und Personalgespräche.

Zweitägige Seminare für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe 

Für Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in Kitas, Horteinrichtungen und Schulen bietet der Paritätische Sachsen drei zweitätige Seminare an. Im Oktober lernen und vertiefen Teilnehmende Methoden der geschlechterreflektierenden Jungenarbeit und erarbeiten sich fundierte Kenntnisse zur Entwicklung eines Schutzkonzepts zur Prävention (sexualisierter) Gewalt. Im November steht im Fokus, wie pädagogisches Personal die Gesprächsmethode „Alle Wetter“ anwenden und soziales Lernen in Kinder- und Jugendgruppen fördern kann.

Bausteine für Gewaltschutzkonzepte in Pflegeeinrichtungen

Mit einem neuen Online-Seminar reagiert der Paritätische Sachsen auf die Erfordernisse des Sächsischen Wohnteilhabegesetzes (SächsWTG): Verantwortliche in stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Wohngemeinschaften lernen, worauf es bei der Entwicklung eines Gewaltschutzkonzeptes ankommt. Mitarbeitende in Pflegeeinrichtungen können im Herbst außerdem an einem Erfahrungsseminar teilnehmen. In einem Altersanzug erleben sie eine simulierte Blitzalterung und können alltägliche Situationen wie z.B. in der Speisenversorgung aus der Perspektive von Senior*innen nachempfinden. Im Seminar „PDL News“ frischen Pflegedienstleitungen ihr Wissen rund um Expertenstandards, Personalbemessung, Strukturmodell und Pflegegradmanagement auf. 

Fachbereich Teilhabe: Gesetzliche Grundlagen und Beratungskompetenz

Im Fachbereich Teilhabe rücken in einem kurzen Online-Seminar die gesetzlichen Grundlagen und Urteile zur 24-Stunden-Assistenz ins Blickfeld. Fachwissen für die Beratung, Hilfeplanung und Hilfeleistung vermittelt das Online-Seminar „Schizophrenie – Seelische Behinderungen in der Eingliederungshilfe“. Fachbereichsübergreifend steht außerdem noch das Seminar „Verlässliche Dienstplanung und klare Arbeitsprozesse in der Pflege, Eingliederungs-, Kinder- und Jugendhilfe“ auf dem Programm, in dem u.a. die Option eines sequenziellen, rollierenden Dienstplanes vorgestellt wird. 

Führungsthemen angehen und persönliche Kompetenzen ausbauen

Arbeitgeber*innen, Führungskräfte und Personalverantwortliche können sich in den verbleibenden Monaten des Jahres in drängenden Fragen weiterbilden: Die Gewinnung und Integration zugewanderter Fachkräfte gehören ebenso dazu wie rechtliche Handlungsspielräume bei menschenfeindlichen Äußerungen im Arbeitsverhältnis. Allen Interessierten stehen die Seminare aus dem Bereich Persönliche Kompetenzen offen, darunter eine Entspannungspause, ein Seminar über die Kunst des Nein-Sagens und eine Weiterbildung zu Strategien für einen hilfreichen Umgang mit Druck, Stress und Zeitnot.


Im Weiterbildungskalender des Paritätischen Sachsen finden Sie weitere Seminarangebote. Erste Veranstaltungen für 2025 sind bereits online.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie das Team Weiterbildung unter Tel.: 0351 - 828 71 431 oder schreiben Sie an weiterbildung(at)parisax.de.