Der Paritätische Sachsen hat sein Weiterbildungsangebot zur Paritätischen Akademie Sachsen weiterentwickelt. Wir sprachen mit Karolin Amlung, Teamleiterin Weiterbildung, über damit verbundene Neuerungen und die Idee hinter diesem Schritt.
Frau Amlung, seit mehr als 25 Jahren bietet der Paritätische Sachsen Weiterbildungen an. Warum kommt jetzt die Paritätische Akademie Sachsen?
Karolin Amlung: Es gibt drei Gründe, warum wir die Paritätische Weiterbildung in Sachsen sichtbarer machen. Erstens: Weiterbildung in der Sozialen Arbeit wird immer wichtiger. Beschäftigte müssen mit neuen Entwicklungen Schritt halten. Führungskräfte sollen Organisationen krisensicher weiterentwickeln. Zweitens: Als Verband begleiten wir unsere Mitgliedsorganisationen auf diesem Weg. Sie erwarten ein modernes und praxisnahes Weiterbildungsangebot, das wir kontinuierlich ausbauen. Drittens: Wir möchten uns noch klarer auf dem Weiterbildungsmarkt positionieren und unsere Zielgruppen besser erreichen. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um als Paritätische Akademie Sachsen in Erscheinung zu treten.
Was ist neu am Angebot und worauf können sich Nutzer*innen freuen?
Karolin Amlung: Das Wichtigste: Die Paritätische Akademie Sachsen hat jetzt eine eigene weitgehend barrierefreie Webseite. Auf www.parisax-akademie.de zeigen wir unser Seminarprogramm und bieten mehr Informationen rund um Weiterbildung als bisher. Die Anmeldung geht schneller – und man kann gleich mehrere Teilnehmer*innen auf einmal anmelden. Eine Statusanzeige informiert über den Füllstand der Seminare. Seminarinhalte sind übersichtlich dargestellt. Kurz gesagt: Stöbern und Anmelden macht ab sofort noch mehr Spaß.
Richten sich die Weiterbildungen nur an Mitgliedsorganisationen des Verbandes?
Karolin Amlung: Unsere Seminare sind offen für Fach- und Führungskräfte aus Sozialer Arbeit, Pflege und Bildung – unabhängig vom Arbeitgeber. Das gilt auch über die Grenzen Sachsens hinaus: Insbesondere in Online-Seminaren begrüßen wir zunehmend Teilnehmende aus anderen Bundesländern oder dem deutschsprachigen Ausland. Die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Sachsen genießen jedoch einen Vorteil: Für ihre Beschäftigten gilt in der Regel der rabattierte Mitgliedspreis.
Dass Seminare – ob online oder in Präsenz – gebucht werden können, wissen wohl die meisten. Was bietet die Akademie darüber hinaus noch an?
Karolin Amlung: Viele der Seminare aus unserem Programm sind auch als Inhouse-Schulung buchbar. Über ein Formular auf der Webseite können diese jetzt bequemer angefragt werden. Bald starten wir zudem mit einem neuen Format: E-Learnings sind Online-Weiterbildungen, die jederzeit abrufbar sind. Ihre Buchung läuft wie gewohnt über den Seminarkalender. Neben den beruflichen Weiterbildungen finden Sie auf unserer Webseite außerdem die Seminarangebote der Ehrenamtsakademie Südwestsachsen.
In Zeiten von Angebotsvielfalt, Informationsflut und KI – für wen und warum ist die Paritätische Akademie Sachsen der richtige Anbieter, wenn es um Weiterbildung geht?
Karolin Amlung: Unsere Zielgruppen sind vielfältig: von Sozialarbeiter*innen in der Kinder- und Jugendhilfe, Pädagogischen Fachkräften und Lehrer*innen über Pflegefachkräfte, Berater*innen im Bereich Migration und Schuldnerberatung sowie Fachkräfte in der Eingliederungshilfe bis hin zu Küchenpersonal und Verwaltungsangestellten. Wir sind nah dran an ihren Themen, denn unsere Seminare entstehen in enger Zusammenarbeit mit den Fachreferaten und Regionalstellen im Paritätischen Landesverband Sachsen. So können wir permanent ein fachlich fundiertes Angebot vorhalten, das sich an der Praxis unserer Mitgliedsorganisationen orientiert. Unsere Dozent*innen sind Expert*innen in ihren Fachgebieten und haben die aktuellen Entwicklungen stets gut im Blick. Und unsere Teilnehmenden schätzen an den Präsenz-Seminaren besonders die Vernetzung untereinander und die Atmosphäre in unseren Seminarräumen in Dresden. Ein Seminar bei uns ist mehr als nur Wissensvermittlung. Man kommt raus aus dem Alltag, sammelt frische Impulse und geht mit neuen Ideen zurück an den Arbeitsplatz. Das ist unersetzbar.
Herzlichen Dank für das Gespräch.
Das Interview führte Thomas Neumann, Referent für Verbandskommunikation des Paritätischen Sachsen.
Die Paritätische Akademie Sachsen finden Sie ab sofort unter www.parisax-akademie.de. Das Team der Akademie erreichen Sie unter 0351/828 71 431 sowie weiterbildung(at)parisax-akademie.de.
