Kontaktaufnahme

Neues Mitglied: Die Wohnungsgenossenschaft inklusiv LEben eG aus Leipzig

Die Mitglieder der Genossenschaft InklusivLeben aus Leipzig lächeln freundlich.

Dass Wohnen mehr ist, als nur ein Dach über dem Kopf zu haben, zeigt die Leipziger Wohnungsgenossenschaft inklusiv LEben eG. Inklusion und Miteinander sind dort nicht nur Worthülsen, sondern werden jeden Tag gelebt. Seit Mai 2022 ist sie nun Mitgliedsorganisation des Paritätischen Sachsen.

Gegründet im März 2021, ist die Wohnungsgenossenschaft inklusiv LEben eG die erste gemeinnützige bzw. mildtätige Wohnungsgenossenschaft in Sachsen - eine von nur wenigen in Deutschland. „Wir verfolgen keine eigenwirtschaftlichen Zwecke,“ betont ihr Vorstand Heiko Schott. „Bei uns haben sich vielmehr ein Architekt mit Visionen sowie Menschen mit Mut und Lust auf inklusives, soziales, nachhaltiges Leben zusammengefunden, um etwas Neues entstehen zu lassen.“

Was das Neue ist? Die Genossenschaft ermöglicht es Menschen, die infolge ihres sozialen Status oder gesundheitlicher Beeinträchtigungen auf dem Wohnungsmarkt benachteiligt sind, ein adäquates Zuhause vorzufinden. Inklusion soll hier täglich gelebt und damit fester Teil des Alltags sein. Deshalb sind gemeinsame Aktivitäten oder der Austausch untereinander Fixpunkte des Wohnprojektes. Gemeinschaftsräume und eine grüne Oase geben reichlich Gelegenheit, sich zu treffen und sich immer besser kennenzulernen.

„Oberste Priorität haben in dieser Gemeinschaft soziale Aktivitäten und Stabilität. Die erreichen wir durch nachbarschaftliches Leben mit gegenseitiger Unterstützung und Akzeptanz sowie durch nachhaltige Einbindung in das Wohnumfeld,“ erklärt Schott. „So vielfältig die Gesellschaft ist, so vielfältig werden auch die Bewohner*innen und Wohnformen in unserem Projekt sein. Anmieten können alle Menschen - egal, ob Singles oder Familie, jung oder alt, mit oder ohne Handicap.“

In dieser Zielstellung wird das Leitbild des Projekts schnell ersichtlich: die Inklusion. Menschen verschiedener Altersgruppen, mit verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit unterschiedlichen Lebensmodellen finden für sich den passenden Wohnraum. „Wir bauen gemeinsam unser Haus mitten in der Stadt Leipzig - mitten im Leben und umgeben von guter Infrastruktur. Trotz hoher Anforderungen an eine moderne und ökologische Bauweise wird unser Haus sozial gerecht sein, mit Mieten, die sich jeder leisten kann.“

Und warum sind Sie Mitglied im Paritätischen geworden, was wünschen Sie sich vom Landesverband?

„Wir sehen den Paritätischen als starken Partner, als Moderator und als Mittler, der für die Interessen seiner Mitglieder einsteht. Wir wünschen uns fachkompetente Beratung, Lobby und Öffentlichkeitsarbeit. Gern möchten wir ein aktiver Teil des Verbands werden und auch unsere Erfahrungen an Interessierte weitergeben,“ fasst Heiko Scholz seine Erwartungen zusammen.

Wir werden unser Bestes geben, diese gemeinsam mit unserem neuen Mitglied zu erfüllen. Herzlich willkommen im Verband!

 

Kontakt:

Wohnungsgenossenschaft inklusivLEben eG
Felsenkellerstraße 1
04177 Leipzig

E-Mail: Kontakt(at)inklusivleben.jetzt

Web: www.inklusivleben.jetzt