Kontaktaufnahme

Neues Mitglied: Lebenszeit e.V.

Spatenstich für ein Hospiz des Lebenszeit e.V. in Leisnig. (Foto: Lebenszeit e.V.)

Spatenstich für ein Hospiz des Lebenszeit e.V. in Leisnig. (Foto: Lebenszeit e.V.)

Den letzten Lebensabschnitt würdevoll gestalten und Geborgenheit bieten - dieses Anliegen verfolgt der Verein Lebenszeit e.V. aus Leisnig. Der auf Palliativ- und Hospizarbeit ausgerichtete Verein ist jetzt Mitglied des Paritätischen Sachsen.

Den Verein Lebenszeit e.V. gibt es seit 2012. Gegründet wurde er mit dem Vorhaben, im ländlichen Raum ein Hospiz für die Menschen zwischen den Großstädten Leipzig, Dresden und Chemnitz entstehen zu lassen. Mittlerweile hat er 42 Mitglieder aus Leisnig und der Region.

Um in der letzten Lebensphase Kranke begleiten zu können, ist es wichtig, ein Umfeld zu schaffen, das medizinisch auf hohem Niveau ist und zugleich eine familiäre Atmosphäre ausstrahlt. Die Würde des Menschen, seine Wünsche, Bedürfnisse und Nöte stehen dabei an erster Stelle. Dies zu ermöglichen, macht das ehrenamtliche Engagement des Vereins in der Palliativ-und Hospizarbeit vor Ort aus.

„Eine stationäre Hospizaufnahme bedeutet für Patient*innen und Angehörige einen entscheidenden Einschnitt ins soziale Leben. Die Vorstellung, diese letzte Zeit 50 km entfernt von daheim in einer anonymen Großstadt zu verbringen, lässt Menschen vom Land oft auf diesen Anspruch verzichten,“ sagt Diana Fischer, die Vorsitzende von Lebenszeit e.V. und ergänzt zufrieden: „Fünf Jahre nach unserer Gründung haben wir viel erreicht.“ So hat sich beispielsweise ein privater ortsansässiger Investor bereit erklärt, den Bau des Hospizes mit zwölf Plätzen zu übernehmen. Führen wird es die neu gegründete Hospiz Lebenszeit gGmbH. Für den 1. April 2018 ist die Eröffnung geplant.

„Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband sind wir geworden, weil wir auf dem Weg der Verwirklichung unseres Vorhabens schnell gemerkt haben, dass wir fachliche und organisatorische Unterstützung brauchen“, fügt Diana Fischer hinzu. „Zum Beitritt kam es dann nach einem persönlichen Gespräch mit dem Landesvorsitzenden Horst Wehner. Denn mit dem Verband haben wir - bei allem eigenen Engagement, das wir mitbringen - einen starken Partner. Und das ist der Paritätische nun schon seit einigen Monaten. Er hilft uns ganz intensiv im persönlichen und telefonischen Kontakt und bereitet mit uns die Anmeldung unseres Hospizes vor.“

Lebenszeit e.V. ist somit einer von jetzt neun Trägern im Paritätischen Sachsen, die palliative und hospizliche Versorgung in Sachsen anbieten. Herzlich Willkommen im Landesverband!

Kontakt:

Lebenszeit e.V.
Hasenberg 9
04703 Leisnig

E-Mail: info(at)lebenszeit-ev.de
Tel: 034321-51706
Netz: www.lebenszeit-ev.de

Beratungsraum:

Chemnitzer Straße 18
04703 Leisnig
Mittwochs von 10 - 12:00 Uhr oder nach telefonischer Absprache.