Kontaktaufnahme

Pädagogische Fachkraft als stellvertretende Einrichtungsleitung (m/w/d)

Ob in den Bereichen Wohnen und Pflege, Kinder und Bildung, Gesundheit und Therapie, Ambulante Hilfen oder Arbeit und Förderung - mehr als 320 engagierte und kompetente Mitarbeitende setzen sich gemeinsam in etwa 25 Einrichtungen für die Förderung und Wahrnehmung der Interessen von Menschen aller Altersgruppen insbesondere mit geistiger oder mehrfacher Behinderung oder chronisch-psychisch Kranker ein. Die Unterstützung und Begleitung von mehr als 1.200 Betreuten in ihrem Streben nach Eigenständigkeit und einem selbstbestimmten und glücklichen Leben stehen dabei im Mittelpunkt des Handelns aller Mitarbeitenden des Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.

Zur Verstärkung und Unterstützung in unserem Integrativen Jugendhaus in Rathen (Betriebserlaubnis auf der Grundlage des § 45 SGB VIII) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte und motivierte Pädagogische Fachkraft als stellvertretende Einrichtungsleitung (m/w/d).

Ihre Zukunft bei uns

Sie verdienen mehr als einen begeisterten Applaus!

  • Leistungsstarke Vergütung mit Orientierung am Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD)
  • Entgelterhöhung durch Stufensteigerung entsprechend Ihrer Betriebszugehörigkeit
  • Urlaubsgeld und Jahressonderzahlung
  • Jubiläumsgeld

Work-Life-Balance? Na klar!

  • Wochenarbeitszeit bei Vollbeschäftigung 39 Stunden
  • 30 Tage Urlaub zzgl. zwei Regenerationstage
  • Sonderurlaub für persönliche Ereignisse
  • (Jahres-)Arbeitszeitkonto mit der Möglichkeit des Freizeitausgleichs

Gesund und motiviert bis zur Rente!

  • Beteiligung an der betrieblichen Altersvorsorge
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Sonderkonditionen beim Fahrradhändler „Bike and Snow“ in Pirna
  • Mitarbeiterveranstaltung
  • Bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit vollständiger Kostenübernahme

Ihr Aufgabengebiet

Glücksbringer sein

  • intensive und individuelle alltägliche Betreuung, Begleitung und Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 14 Jahren aus Deutschland und aus verschiedenen anderen Staaten im Rahmen §§ 34 und 41 SGB VIII
  • Begleitung und Hilfe zur Selbständigkeit

Verantwortung übernehmen

  • Ständige Vertretung der Einrichtungsleitung sowie anteilige Übernahme von Leitungsaufgaben (z.B. Unterstützung bei der Dienstplanung)
  • Einleitung vorläufiger Maßnahmen zum Schutz der Jugendlichen
  • Krisenintervention und die Unterstützung bei Konfliktlösungen
  • Unterstützung des Pädagogischen Teams durch Kontrollgänge (Hauswirtschaftliche Dienste, Einhaltung der Hausordnung und Inventuren)
  • Mitwirkung an der Umsetzung und Weiterentwicklung des pädagogischen Konzeptes der Einrichtung

Zusammen weiterkommen

  • Zusammenarbeit mit externen Partnern, anderen Dienststellen und Behörden
  • Unterstützung der Einrichtungsleitung bei wirtschaftlichen und rechtlichen Themenstellungen

Teilnahme an Teamberatungen, Fallberatungen und Supervision sowie Dokumentation

Ihr Profil

Sie sind auf Ihrem Gebiet eine echte Fachkraft!

  • Abschluss als staatlich anerkannte*r Erzieher*in oder ein abgeschlossenes Studium zum/r Sozialpädagogen*in/-arbeiter*in oder einen anderen sozialpädagogischen Abschluss/eine vergleichbare Qualifikation
  • sichere Anwenderkenntnisse in MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
  • Führerschein Klasse B

Auf Sie kann man sich verlassen!

  • sehr hohes Maß an Diskretion und Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige Arbeitsweise
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit und darüber hinaus ein hohes Einfühlungsvermögen
  • hohe psychische und physische Belastbarkeit
  • Flexibilität und Bereitschaft zum regelmäßigen Arbeiten im 3-Schicht-System, zur Arbeit an Wochenenden und Feiertagen sowie zu Rufbereitschaft
  • wünschenswert erste Führungserfahrung

Sie haben ein großes Herz!

  • wertschätzender, kooperativer und empathischer Umgang mit Betreuten, Angehörigen und Externen

Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Qualifikationsnachweise).

per E-Mail an: stellen@lebenshilfe-soe.de (Wir bitten um eine Gesamtdatei mit einer Dateigröße von max. 8 MB)

schriftlich an: Lebenshilfe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V.
Personalabteilung, Frau Meusel
Longuyoner Straße 4, 01796 Pirna

Sie haben noch Fragen?

Sie erreichen Frau Meusel telefonisch unter 03501 - 7885 – 31.

Interessenten mit einem Grad der Behinderung werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

Hinweis: Bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt.
Wir sichern Ihnen Vertraulichkeit zu.

 

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