Wer zuverlässig arbeitet, bekommt immer neue Aufgaben zugewiesen? Mitarbeitende dürfen mitentscheiden, aber Führungskräfte sollen klare Anweisungen geben? Wie Sie klug mit solchen Paradoxien umgehen, ist eines der neuen Seminarthemen der Paritätischen Akademie Sachsen.
Im Arbeitsalltag begegnen uns immer wieder Situationen, in denen widersprüchliche Erwartungen und Anforderungen aufeinandertreffen. Das Seminar „Systemisches Paradoxie-Management in Organisationen“ lädt Sie ein, diese Herausforderungen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten: Entdecken Sie, wie Sie aus Paradoxien wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung Ihrer Organisation gewinnen und mit frischen Ideen sowie mehr Gelassenheit auf alltägliche Dilemmata reagieren können.
Krisenkompetenz für wirtschaftlich unsichere Zeiten
Reaktionsfähigkeit ist vor allem gefragt, wenn die wirtschaftliche Lage unsicherer wird. Führungskräfte müssen Risiken frühzeitig erkennen und souverän managen. Im Seminar „Finanzielle Krisenkompetenz für Geschäftsführer und Vereinsvorstände“ erfahren Sie, wie Sie wirtschaftliche Warnsignale deuten sowie präventive Maßnahmen ergreifen können. Dazu kann es auch gehören, Kündigungen aussprechen zu müssen. Dieser schwierigen Situation widmet sich das Seminar „Personalabbau und Kündigungen als Teil von Veränderungen im Unternehmen“ und nimmt dabei sowohl rechtliche Aspekte als auch kommunikative Fragen in den Blick.
Neue Themen und Lernformen
Im 4. Quartal 2025 sind unter anderem auch in den Bereichen Altenhilfe und Pflege sowie Kinder, Jugend und Familie neue Seminarthemen im Programm der Paritätischen Akademie Sachsen:
- Unter dem Titel „Kinder psychisch erkrankter Eltern“ widmen sich zwei Seminare den besonderen Belastungen betroffener Kinder und Jugendlicher. Das Basisseminar führt in häufige Krankheitsbilder ein und gibt einen Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten. Im Vertiefungsseminar rücken die Auswirkungen psychischer Erkrankungen von Eltern auf Kinder, die Erziehungsfähigkeit und die Arbeit mit betroffenen Eltern in den Blickpunkt.
- Einen noch breiteren Blick auf besondere Lagen von Kindern richtet das Seminar „Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen“. Sie erfahren, wie Sie Krisen erkennen, lösungsorientiert handeln und mit ihren eigenen Ressourcen sorgsam umgehen können.
- Vor dem Hintergrund neuer gesetzlicher Regelungen zur Wohnteilhabe können sich Inhaber*innen und Geschäftsführende von ambulanten Pflegediensten im Seminar „Reform des Sächsischen Heimrechts und deren Bedeutung für ambulante Pflegeeinrichtungen mit Wohngruppen (SächsWTG und SächsWTVO)“ mit den sie betreffenden Anforderungen und Gestaltungsspielräumen vertraut machen.
- Im Seminar „Arbeitszeitrecht in der Pflege“ setzen sich Personal- und Dienstplanverantwortliche praxisnah mit aktuellen Bestimmungen zu Höchstarbeitszeiten, Ruhepausen sowie Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit auseinander.
- Eine besondere Lernform hat das Seminar „Nachhaltige Unternehmensführung am Beispiel der stationären Pflege“. Das Planspiel macht Auswirkungen von Entscheidungen erlebbar. Es steht allen Interessierten offen, da die anhand des Beispiels einer Pflegeeinrichtung vermittelten Kenntnisse auf andere Bereiche übertragbar sind.
Wissen vertiefen: Kursstarts ab Oktober
Im Oktober starten zwei Kurse, die sich über mehrere Wochen bzw. Monate erstrecken: Der Zertifikatskurs „Management von Sozialunternehmen – Grundlagen für betriebswirtschaftliches Handeln“ beginnt am 23.10.2025, der Online-Kurs „KI-Flüstern in Organisationen“ am 29.10.2025. Werfen Sie für Ihre langfristige Planung außerdem schon jetzt einen Blick ins nächste Jahr: Erste Angebote für 2026 sind bereits im Weiterbildungsprogramm der Paritätischen Akademie Sachsen veröffentlicht, darunter der sechsteilige Kurs „Qualitätsmanagementbeauftragte in sozialen Einrichtungen“.
Der Paritätische Sachsen hat sein Weiterbildungsangebot weiterentwickelt: Seit Juni finden Sie alle Veranstaltungen und viele zusätzliche Informationen rund um Weiterbildung bei der Paritätischen Akademie Sachsen unter www.parisax-akademie.de
Sie erreichen das Team der Paritätischen Akademie Sachsen telefonisch unter 0351/828 71 431 sowie per E-Mail: weiterbildung(at)parisax-akademie.de.
