Kontaktaufnahme

PariFID startet in neue Projektphase - Mitarbeiter*innen gesucht

Symbolbild: Vier Menschen halten Puzzleteile in die Höhe.

Mit dem Jahresbeginn 2021 startet die Paritätische Fach- und Informationsstelle für Interkulturelle Öffnung und Diversität (PariFID) in eine neue Projektphase. Mitgliedsorganisationen können weiterhin auf die kostenfreien Beratungs- und Bildungsangebote zugreifen.

Im Dezember 2020 endete die dreijährige Laufzeit der Paritätischen Fach- und Informationsstelle für Interkulturelle Öffnung und Diversität (PariFID). Aufgrund der gesammelten Erkenntnisse des Projektes sowie dem bestehenden Beratungsbedarf entschied der Landesvorstand, PariFID fortzusetzen und der Verband stellte erneut einen Förderantrag. Dank des vorläufigen Förderbescheides für drei weitere Jahre können Mitgliedsorganisationen auch künftig von den PariFID-Leistungen profitieren.

Neue Mitarbeitende werden gesucht

Da sich die bisherigen Projektmitarbeiterinnen beruflich umorientiert haben, werden die Stellen neu ausgeschrieben. Gesucht werden Menschen mit Hochschul- bzw. Fachhochschulabschluss im sozialpädagogischen, sozialwissenschaftlichen, verwaltungswissenschaftlichen oder juristischen Bereich. Berufserfahrung in der Sozialen Arbeit, interkulturelle Kompetenzen und Kenntnisse über gesellschaftliche Diversität sind dem Verband dabei sehr wichtig. Die genauen Anforderungen lesen Sie in der Stellenausschreibung.

Dank für gelingende Vielfalt in der Sozialen Arbeit

Vorstand und Geschäftsleitung bedanken sich bei allen Mitwirkenden der vergangenen Projektphase 2018-2020. Sowohl Projektmitarbeitende als auch zahlreiche Mitgliedsorganisationen und Kooperationspartner*innen trugen zum Gelingen bei. Der Paritätische Sachsen konnte sich dadurch in wichtige gesellschaftliche Prozesse einer vielfältigen Gesellschaft einbringen und praxisorientiert beraten.

Auch in der neuen Projektphase möchte der Verband seine Mitgliedsorganisationen weiter informieren, beratend unterstützen und vernetzen. Die Verstetigung und Weiterentwicklung darüber hinaus reichender Kooperationen und Kontakte liegt ihm am Herzen. Leitgedanken des Verbandes bleiben die paritätischen Prinzipien: Toleranz, Offenheit und Vielfalt.

Informationen zum Projekt lesen Sie hier.


Fragen beantwortet vorerst noch Frau Nicole Börner, Referentin Migration. Beratungsleistungen können jedoch erst nach Neubesetzung der Projektstellen erbracht werden.

Tel.: 0351/ 828 71 152
E-Mail: nicole.boerner@parisax.de