Kontaktaufnahme

Paritätischer Sachsen geht mit neuem Verbandsmagazin an den Start

Ein Heft der ersten Ausgabe des Verbandsmagazins anspiel. des Paritätischen Sachsen liegt auf einer weißen Fläche. Auf dem Cover ist ein lachender älterer Herr zu sehen.

Ab sofort veröffentlicht der Paritätische Sachsen das Verbandsmagazin anspiel. Halbjährlich betrachtet der Landesverband darin jeweils unter einem Themenschwerpunkt die Sozial- und Bildungsarbeit der Mitgliedsorganisationen in Sachsen. Das Magazin möchte neue Perspektiven auf die Vielfalt der sozialen Arbeit eröffnen und gleichzeitig zum Dialog anregen.

"Aber es gibt doch schon so viele Zeitschriften. Auch solche, die Einblicke in die Arbeit von Sozial- und Bildungseinrichtungen geben. Jetzt also auch noch vom Paritätischen Sachsen?" greift Michael Richter, Landesgeschäftsführer des Paritätischen Sachsen, im Vorwort der ersten Ausgabe einen geläufigen Zwiespalt auf.

Doch die bunte Vielfalt der aktuell 464 Mitgliedsorganisationen versetzt den Paritätischen Sachsen in eine besonders privilegierte Lage: Der Verband bekommt ganz früh die aktuellsten Entwicklungen mit, kennt deren Chancen und Risiken, erlebt die Umsetzung auf Landes- wie auf regionaler Ebene. Anhand der vielen Informationen lassen sich schnell die großen Linien und Trends erkennen und Schlüsse ziehen. Diese Erkenntnisse spielt der Landesverband dann wieder an die Mitglieder vor Ort zurück.

"Genau deshalb haben wir uns dafür entschieden, Sie mit unserem neuen Verbandsmagazin mitzunehmen – hinein in die großen Themen und Trends, mit denen wir uns neben den fachspezifischen Fragen tagtäglich befassen. Ein solches Schwerpunktthema wird in jeder Ausgabe von verschiedenen Seiten beleuchtet", umreißt der der Landesgeschäftsführer das Ansinnen der anspiel.

Unter dem jeweiligen Themenschwerpunkt schaut das Redaktionsteam in die Fachbereiche und die Mitgliedsorganisationen in Sachsen, um interessante Projekte, neue Ideen oder innovative Herangehensweisen zu finden.

anspiel. ist kein Fachmagazin. Stattdessen möchte es die vielfältigen Erfahrungen von Verband und Mitgliedern teilen und fachliche Anstöße bieten. anspiel. steht somit auch für das Konzept des Magazins und umschreibt gleichzeitig die Arbeitsweise des Paritätischen Sachsen als Wohlfahrtsverband.

anspiel. ist dabei so gestaltet, dass es selbst in einem vollen Arbeitstag und bei der ohnehin hohen Informationsvielfalt zur kurzweiligen Lektüre einlädt. Die Themen werden nur angespielt und bieten doch erste Anregungen sowie neue Sichtweisen.

anspiel. – das ist das neue Verbandsmagazin des Paritätischen Sachsen, mit dem wir Ihnen zukünftig Bälle zuspielen werden.

Jetzt die erste Ausgabe lesen.

Sie haben Fragen oder Anregungen zum Magazin? Senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Sie möchten gerne kostenfrei ein gedrucktes Exemplar oder auch mehrere erhalten? Bestellen Sie diese bitte per E-Mail direkt bei uns. Jetzt gedruckte Ausgabe(n) bestellen.