Kontaktaufnahme

Partizipation in der Empowermentarbeit – Veranstaltungshinweis

Fachtag "Partizipation in der Empowermentarbeit – Ansätze aus der Arbeit mit geflüchteten Frauen undanderen schutzbedürftigen Personen" am 18. Oktober 2018 in Berlin
Seit 2016 fördert die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration bundesweit mehr als 100 Projekte der Verbände der BAGFW, die mit ihren Unterstützungsangeboten auf geflüchtete Frauen und andere schutzbedürftige Personen zugehen, spezifische Beratungsangebote unterbreiten und Räume für Austausch und Empowerment schaffen.

In diesem Jahr möchte der von den Verbänden der BAGFW organisierte Fachtag den Fokus auf das Thema Partizipation lenken. Denn Partizipation ist ein wesentlicher Faktor bei der Planung und Durchführung vieler Projekte. Doch was verstehen wir eigentlich unter Partizipation? Reden wir von der Mitgestaltung von Projekten, von Selbstorganisation oder von „echter“ politischer Teilhabe? Welche Form der Partizipation ist überhaupt möglich, wenn nicht alle die gleichen Rechte bzw. Zugänge zu Rechten und Möglichkeiten der Teilhabe haben? Wie kann Partizipation dennoch gestärkt und eine (veränderte) Beteiligungskultur entwickelt werden? Wie können Räume in der alltäglichen Arbeit geschaffen werden, in denen geflüchtete Frauen ihre Interessen selbstverantwortlich vertreten können und was braucht es dazu an Veränderungen der bestehenden Rahmenbedingungen? In diesem Sinne laden die Vertreter*innen der BAGFW dazu ein, gemeinsam gelungene Ansätze und Rahmenbedingungen partizipativer Ansätze mit geflüchteten Frauen zu diskutieren und sich zu vernetzen.

Der Fachtag richtet sich in erster Linie an die Mitarbeiter*innen und Engagierte aus den Projekten des Paritätischen, der AWO, der Diakonie, der Caritas, der ZWST und des DRK. Die Teilnahme von geflüchteten Menschen ist dabei ausdrücklich erwünscht! Bei der Anmeldung werden diese Teilnehmenden entsprechend priorisiert.
Es wird eine Simultanübersetzung Englisch-Deutsch sowie Deutsch-Englisch geben. Wenn Sie Bedarf an weiteren Sprachen haben, gibt es die Möglichkeit, dieses bei der Anmeldung anzugeben.

Weitere Informationen zum Programm und zu organisatorischen Hinweisen befinden sich im Anhang.

Eine Anmeldung ist bis zum 19. September hier möglich: https://ssl-sug.carinet.de/mi/partizipation-in-der-empowermentarbeit-18.10.18