Kontaktaufnahme

Regionalkonferenzen 2023: Verbandliche Schwerpunkte bis 2030

Hinweis Regionalkonferenzen 2023

Auf den Regionalkonferenzen soll es um die verbandlichen Schwerpunkte bis 2030 gehen. Der Paritätische Sachsen lädt seine Mitglieder im Mai und Juni zum Dialog nach Chemnitz, Dresden und Leipzig ein.

Was muss unserer Ansicht nach bis 2030 in Sachsen umgesetzt werden? Mit dieser Frage befassten sich die Fachreferate und Regionalstellen des Landesverbandes in den letzten Monaten, um eine Positionsbestimmung 2030 vorzunehmen. Die Grundlage für diesen fachbereichsübergreifenden und überregionalen Dialog bildeten die mit den Mitgliedern zuvor diskutierten Themen und Problemlagen.

Als Ergebnis dieses Prozesses wurden Schwerpunkte formuliert, auf deren Umsetzung sich der Paritätische Sachsen in den kommenden Jahren konzentrieren möchte. Diese lassen sich vier Handlungsfeldern zuordnen: Inklusion und Teilhabe, lebensphasenorientierte Bildung, nachhaltige soziale Infrastruktur sowie Personal und Fachkräfte. Eine erste Etappe auf dem Weg zur Umsetzung der Schwerpunkte ist die Landtagswahl 2024. Die Kommunikation von Lösungsvorschlägen wird dabei eine zentrale Rolle spielen.

"Als Landesverband wollen wir Themen künftig stärker fachbereichsübergreifend betrachten. Denn die großen Fragen, wie jene nach guten Fachkräften, besseren Arbeitsbedingungen, der gleichberechtigten Teilhabe oder guter Bildung geht alle Tätigkeitsfelder und Mitglieder gleicher Maßen an. Mit dem Prozess der Positionsbestimmung 2030 sind die Fachreferate und Kolleg*innen aus den Regionalgeschäftsstellen einen ersten Schritt in diese Richtung gegangen. Mit klar umrissenen Handlungsschwerpunkten für den Zeitraum bis zum Ende der kommenden Legislatur des Sächsischen Landtages, können wir unsere politische Kommunikation strategischer und zielgerichteter aufstellen. Dies wollen wir unseren Mitgliedern auf den Regionalkonferenzen nahebringen und mit ihnen dazu ins Gespräch kommen", beschreibt Michael Richter, Landesgeschäftsführer des Paritätischen Sachsen, das Vorgehen des Verbandes.

Auf den Regionalkonferenzen 2023 werden die Schwerpunkte und das geplante Vorgehen des Landesverbandes vorgestellt. Im Gespräch mit den Mitgliedern soll ausgelotet werden, wie Verband und Mitglieder gemeinsam auf die Umsetzung der formulierten Positionen hinwirken können.

Die Regionalkonferenzen finden am 23.5. in Chemnitz, am 31.5. in Dresden und am 8.6. in Leipzig statt. Bitte melden Sie sich online an und teilen Sie uns eventuelle Assistenzbedarfe bitte in Ihrer Anmeldung mit.

Jetzt für die Regionalkonferenz Ihrer Wahl anmelden:

Hinweis: Die Veranstaltungen richten sich ausschließlich an Personen aus den Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Sachsen.