Kontaktaufnahme

Sozialer Weihnachtsmarkt Pirna Sonnenstein abgesagt

Der Weihnachtsmann und die Schneekönigin auf dem Sozialen Weihnachtsmarkt Sonnenstein.

Zum 12. Mal sollte der Soziale Weihnachtsmarkt Pirna Sonnenstein an den Start gehen. Nun musste der Paritätische Sachsen gemeinsam mit den mitwirkenden Mitgliedsorganisationen den Markt absagen. 

Laut den Vorgaben der aktuell geltenden Corona-Notverordnung des Freistaates Sachsen dürfen derzeit keine Weihnachtsmärkte durchgeführt werden.

Claudia Nowakowski, Regionalkoordinatorin des Paritätischen Sachsen in der Region Dresden und Teil des Organisationsteams erklärt: „Wir haben viel Zeit und Ideen in den Sozialen Weihnachtsmarkt investiert. Wir haben von Anfang an mit hohen Hygienestandards, wie z.B. einer 3-G-Regelung und ausreichend Abstand geplant, um das Risiko einer Ansteckung mit Corona zu minimieren. Deswegen ist die offizielle Absage sehr bedauerlich, in Anbetracht der pandemischen Lage aber auch richtig. Wir hoffen, dass sich die bisherigen Bemühungen im kommenden Jahr umsetzen lassen.“

„Wir bedauern das sehr“, bringt der Geschäftsführer des Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. Burkart Preuß seine Enttäuschung zum Ausdruck. „Nachdem wir schon im letzten Jahr darauf verzichten mussten, war die Vorfreude bei allen Organisatoren, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und natürlich bei den Kindern und Gästen groß. Aber so eine Veranstaltung birgt in der aktuellen Zeit auch ein hohes Gesundheitsrisiko, deswegen haben wir für die Entscheidung der Landesregierung großes Verständnis.“ Der Markt fand immer auf dem Gelände der Lebenshilfe statt.

Der Soziale Weihnachtsmarkt Sonnenstein wird vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Volkssolidarität und Lebenshilfe veranstaltet. Der komplett ehrenamtlich organisierte Markt richtet sich an alle Menschen. Darüber hinaus soll er aber insbesondere Familien mit schmalem Geldbeutel etwas Weihnachtsfreude zum kleinen Preis ermöglichen.

Normalerweise werden die Besucherinnen und Besucher mit einem bunten Bühnenprogramm, kostenfreien Bastelangeboten für die Kinder und kleinen Buden mit einem vielfältigen Speise- und Getränkeangebot sowie hübschen Geschenkideen in weihnachtliche Stimmung gebracht. Bei den Kindern ist natürlich der Weihnachtsmann immer besonders beliebt. Er verteilt an jedes Kind Geschenke, die von den Pirnaer Bürger*innen im Vorfeld gespendet werden.


Quelle: Juliane Klein (Öffentlichkeitsarbeit, Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V.)