Kontaktaufnahme

Sozialer Weihnachtsmarkt Pirna-Sonnenstein öffnet am 2. Adventwochende

Weihnachtsmann und Schneekönigin auf dem Sozialen Weihnachtsmarkt Sonnenstein

Zum 10. Mal laden der Paritätische Wohlfahrtsverband Sachsen und seine Pirnaer Mitgliedsorganisationen am 8. und 9.12. zum Sozialen Weihnachtsmarkt auf den Sonnenstein. Der hauptsächlich ehrenamtlich getragene Markt bietet wieder Weihnachtsfreude zum kleinen Preis.

„Dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer können wir dieses Jahr bereits mit dem 10. Sozialen Weihnachtsmarkt Sonnenstein an den Start gehen“, freut sich Daniel Fuchs, Regionalleiter des Paritätischen Sachsen. „Schon in den Vorjahren meldeten uns die Gäste zurück, dass sie den Markt als festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit angenommen haben. Besonders die Kinder freuen sich darauf, vom Weihnachtsmann ein Geschenk zu bekommen. Da wir auch 2018 zahlreiche Geschenkespenden der Pirnaer Bürgerinnen und Bürger erhalten haben, werden auch diesmal wieder Kinderaugen leuchten.“

Der Markt wird am 8. Dezember 2018 um 15.00 Uhr mit dem Stollenanschnitt durch Pirnas Oberbürgermeister Klaus Peter Hanke offiziell eröffnet. Das Weihnachtsgebäck aus der Landbäckerei Schmidt wird anschließend an die Besucherinnen und Besucher verteilt. Die Türen des Marktes öffnen sich bereits um 14 Uhr.

An beiden Markttagen gibt es ein vielfältiges Bühnenprogramm für Jung und Alt. Abgerundet wird das Ganze mit Spielen, kostenfreien Bastelangeboten und verschiedenen Köstlichkeiten. Auch die Weihnachtsbäume der Marktdekoration können wieder für einen obligatorischen Euro erworben und am 9.12. ab 18 Uhr abgeholt werden.

„Die Finanzierung des Marktes war dieses Jahr schwierig, da uns wichtige Fördergelder nicht mehr zur Verfügung stehen und die Preise vor Ort für alle erschwinglich bleiben sollen. Und ohne die Hilfe der vielen ehrenamtlichen Hände könnten wir den Markt sowieso nicht umsetzen. Auch die Spenden lokaler Unternehmen wie der Sparkasse, des Helios Klinikums Pirna, der Wohnungsbaugenossenschaft und der Landbäckerei Schmidt sind hier wichtige Stützen“, berichtet der Regionalleiter. Wer den Markt mit einer Spende unterstützen möchte, kann sich unter 03501-56340 an die Volkssolidarität in Pirna wenden, um mehr zu erfahren.

Der Soziale Weihnachtsmarkt Sonnenstein wird vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Sachsen mit seinen Pirnaer Mitgliedsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Volkssolidarität und Lebenshilfe seit 2008 organisiert. Der Markt richtet sich an alle Menschen. Darüber hinaus soll er aber insbesondere Familien mit kleinem Geldbeutel etwas Weihnachtsfreude zum kleinen Preis ermöglichen. Die Veranstaltung steht erneut unter der Schirmherrschaft des Landrats Michael Geisler. Der Markt findet am 8. und 9. Dezember 2018 jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr auf dem Gelände der Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital im Varkausring 108 in Pirna statt.

Für Presseanfragen:
Thomas Neumann (Pressesprecher, Paritätischer Sachsen)
Tel: 0351/ 491 66 54
E-Mail: thomas.neumann@parisax.de