In wenigen Monaten wird ein neuer sächsischer Landtag gewählt. Ein breites Bündnis aus Liga-Verbänden, Trägern und Gewerkschaften hat sich deshalb zusammengeschlossen, um unter dem Motto „Starke Kitas für starke Kinder“ von der neuen Staatsregierung deutlich verbesserte Rahmenbedingungen in der frühkindlichen Bildung einzufordern.
Kitas als Bildungsorte stärken
Deutliche Verbesserungen der Rahmenbedingungen sächsischer Kindertagesbetreuung sind dringend geboten! Nicht nur, weil sie bereits langjährige Forderungen aufgreifen. Kindertageseinrichtungen sind ein Katalysator für Bildungsgerechtigkeit. Sie ermöglichen gleiche Startchancen und ebnen Bildungsbiografien. Und: Kitas sind wichtige gesellschaftliche Orte der Gemeinschaft und stiften Zusammenhalt.
In Sachsens Kindertageseinrichtungen finden alle Kinder einen sicheren Ort, an dem sie lernen und aufwachsen können – ganz gleich, wo sie oder ihre Eltern geboren sind. Diese Haltung ist unsere gemeinsame Stärke. Weil jedes Kind zählt. Als breites Bündnis aus der Kita-Praxis, der Trägerebene, Gewerkschaften und Spitzenverbänden stehen wir mit unserem Wissen für Austausch, Diskussion sowie Mitentwicklung gern zur Verfügung!
Unterschriften sammeln und Forderungen unterstützen!
Legen Sie das Forderungspapier und die Unterschriftenlisten in Ihren Einrichtungen aus und helfen Sie mit, möglichst viele Unterschriften zu sammeln. Sprechen Sie Eltern und Personal aktiv an, sich zu beteiligen. Mit den Unterschriften wollen wir der Forderung nach deutlich verbesserte Rahmenbedingungen in der frühkindlichen Bildung gegenüber der Sächsischen Staatsregierung Nachdruck verleihen.
Senden Sie die ausgefüllten Unterschriftenlisten bitte bis zum 6. Mai 2024 an das AWO Kinderhaus Kuschelkiste, c/o Graswurzelbündnis „Die bessere Kita“, Heisenbergstr. 49, 08066 Zwickau.
Die Unterschriftenlisten sollen zur Kundgebung am 13. Mai 2024 vor dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus in Dresden an den Bildungsminister Christian Piwarz übergeben werden.