Kontaktaufnahme

Weiterbildung 2024 für Menschen in sozialen Berufen

Seitlicher Blick auf Menschen, die auf Stuhlreihen in einem Seminarraum sitzen.

Der Paritätische Sachsen bietet auch 2024 ein umfangreiches Seminarprogramm. Die Weiterbildungen richten sich an Fachpersonal und Führungskräfte in der sozialen Arbeit, Bildung und Pflege. Sie finden in Dresden, Leipzig oder online statt.

Rund 150 Veranstaltungen sind bisher geplant. Das Seminarprogramm wird fortlaufend erweitert: In den nächsten Wochen und Monaten kommen stetig Veranstaltungen hinzu. „Wir können auf diese Weise kurzfristig auf sich verändernde Anforderungen in den Fachbereichen reagieren“, sagt Karolin Amlung, Teamleiterin und Referentin Weiterbildung beim Paritätischen Sachsen.

Personal gewinnen und halten – Weiterbildung als entscheidendes Argument

Fachkräften in der sozialen Arbeit, Bildung und Pflege stehen damit umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterentwicklung beruflicher und persönlicher Kompetenzen offen. „Seinen Mitarbeitenden die Teilnahme an Weiterbildungen zu ermöglichen, ist schon jetzt ein entscheidendes Argument bei der Personalgewinnung und -bindung“, betont Karolin Amlung. Von der Qualifizierung profitieren sowohl Mitarbeitende persönlich als auch die sozialen Einrichtungen, in denen diese tätig sind. Angesichts wachsender Herausforderungen und Transformationen im sozialen Bereich ist der kontinuierliche Kompetenzzuwachs auf allen Ebenen notwendig. Deshalb appelliert Karolin Amlung an die Führungskräfte sozialer Unternehmen: „Investieren Sie Zeit und Geld in die Weiterbildung Ihres Fachpersonals – und denken Sie bei Weiterbildung auch an sich selbst!“

Bewährte Seminare und neu konzipierte Veranstaltungen

Das Seminarprogramm 2024 des Paritätischen Sachsen umfasst bewährte Seminare und neu konzipierte Veranstaltungen. Der beliebte fünfteilige Online-Kurs zu den Grundlagen der Teamleitung „Ein Team gut und erfolgreich führen“ startet bereits am 30.1.2024. Ab 9.4.2024 wird ein weiterer Teamleitungskurs durchgeführt. Stark nachgefragt war im vergangenen Jahr auch das Seminar „Gestern Kolleg*in – heute Vorgesetzte*r“. Es ist deshalb erneut im Programm – diesmal als Online-Variante. Erstmals geplante Veranstaltungen wie „Videos mit dem Smartphone im Arbeitsalltag professionell erstellen“, „Resilient durch Laufen und Selbstfürsorge“ sowie „Resilienz im Rucksack – Impulsgebung inmitten der Natur” widmen sich neuen kommunikativen Anforderungen im Berufsalltag und der Stärkung der persönlichen Gesunderhaltung.

Fachbereich Kindertagesbetreuung nimmt auch Schule und Hort in den Blick

Auch in den Fachbereichen haben neue Themen Einzug gehalten: So sprechen Seminare wie „Ein wertschätzendes Miteinander im Schulalltag“ sowie „Kooperationen im Schulalltag gestalten und leben – Konstruktive Zusammenarbeit von Schule und Hort“ speziell Personal aus Schule und Hort an. Für den Fachbereich Kindertagesbetreuung sind zudem Veranstaltungen zur lösungsorientierten Konfliktbewältigung, zur gelingenden Dienstplangestaltung und zur professionellen Gestaltung des Generationswechsels in der Kita geplant.

Seminare zu Sexualpädagogik, Cybermobbing und Krisenintervention

Der Fachbereich Kinder/Jugend/Familie bietet in diesem Jahr das sexualpädagogische Grundlagenseminar „Haben Sie mal ‘nen Gummi?“ an. Dem schließt sich das Vertiefungsseminar „your body your choice“ an. Wichtige Kompetenzen vermitteln Seminare zu den Themen Cybermobbing sowie Suizidprävention bei Jugendlichen. Darüber hinaus sind nachfragestarke Seminare zur ausgewogenen Ernährung in Jugendhilfeeinrichtungen und zur Aufsichtspflicht bei der Vorbereitung und Durchführung von Ferienfahrten erneut im Programm.

Weiterbildung für Fachkräfte in Tagespflege, stationärer und ambulanter Pflege

Im Fachbereich Altenhilfe/Pflege erhalten Fachkräfte im Januar die Möglichkeit, ihr Wissen rund um die entbürokratisierte Pflegedokumentation im Seminar „Strukturmodell – Update 2024“ aufzufrischen und zu erweitern. Erstmals wird das Online-Seminar „Willkommen im Team – Onboarding in der Pflege“ angeboten. Sensiblen Pflegethemen widmen sich die Präsenzveranstaltungen „Sex im Alter – (k)ein Thema im Pflegealltag?“ sowie „Scham in der Pflege“. Speziell für die ambulante Pflege und die Tagespflege sind Weiterbildungen wie „Up to date für ein professionelles Pflegemanagement in der ambulanten Pflege“, „Die neuen Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) für die ambulante Pflege“ sowie „Qualitätsprüfungs-Richtlinie (QPR) für die Tagespflege“ Teil des paritätischen Weiterbildungsangebotes.

Fachwissen für Personal in den Fachbereichen Teilhabe und Migration

An Führungskräfte im Bereich Teilhabe richtet sich das erstmals stattfindende Seminar „Transformationen in der Eingliederungshilfe gestalten“. Zwei Veranstaltungen widmen sich dem Grundwissen und dem Spezialwissen zum Persönlichen Budget. Als zweitägige Weiterbildung ist das Seminar „Psychiatrische Krankheitsbilder in der Eingliederungshilfe“ konzipiert. Für Fachkräfte im Bereich Migration und weitere Interessierte stehen Themen wie „Arbeit mit Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund”„Eine Einführung in das Sozialsicherungssystem in Deutschland“ sowie „Wie bleibt Wohnen bezahlbar“ im Seminarprogramm.


Im Weiterbildungsprogramm des Paritätischen Sachsen können Sie sich mittels Filter und Suchmaske Seminare für Ihren Fachbereich und die Bereiche Management und Persönliche Kompetenzen anzeigen lassen. 

Sie haben Fragen oder Anregungen? Kontaktieren Sie das Team Weiterbildung unter Tel.: 0351 - 828 71 431 oder schreiben Sie an weiterbildung(at)parisax.de.

Der Artikel wurde am 16.1.2024 aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass Änderungen im Seminarprogramm weiterhin möglich sind. 

 

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!